{"id":10980,"date":"2021-06-21T12:06:45","date_gmt":"2021-06-21T10:06:45","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=10980"},"modified":"2021-06-21T12:14:54","modified_gmt":"2021-06-21T10:14:54","slug":"peter-schaider-jr-der-kollektivvertrag-ist-eine-frechheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/peter-schaider-jr-der-kollektivvertrag-ist-eine-frechheit\/","title":{"rendered":"Peter Schaider jr.: Der Kollektivvertrag ist eine Frechheit"},"content":{"rendered":"\n
Peter, ihr wachst. Wie viele Mitarbeiter habt ihr aktuell? Und ihr expandiert? Wie schwierig ist es derzeit, Salons zu \u00fcbernehmen? \u201eF\u00fcr uns ist es wichtig, dass uns Mitarbeiter sehen und sp\u00fcren.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n In welchen Bundesl\u00e4ndern expandiert ihr? Hast Du eine Regel, wie h\u00e4ufig du deine Salons besuchst? \u201e\u2026denn bei uns wird der gef\u00f6rdert und entwickelt, Nach welchen Kriterien w\u00e4hlst du die Salonleitung? Was verdient man bei euch als Salonleitung? Und was verdient eine Salonleitung konkret? Was bietet ihr noch neben dem Gehalt? Viele Superlative, wie vergleicht ihr das? \u201eEs hat nichts damit zu tun, wie viele wir aufnehmen wollen, Wie viele Mitarbeiter wollt ihr zus\u00e4tzlich aufnehmen? Aktuell gibt es in Wien 1.100 Arbeitslose Friseure, was ist mit denen? \u201eEs kann doch nicht sein, dass sich Salons auf den Schultern der Mitarbeiter bereichern.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Habt ihr noch Mitarbeiter in Kurzarbeit? Sp\u00fcrt ihr einen Unterschied in der Kundenfrequenz Shoppingzentrum versus Stra\u00dfe? Macht ihr eine Vorgabe in Punkto Impfen? Was w\u00fcrdest Du als eure wichtigste Arbeitgebereigenschaft bezeichnen? Vielen Dank Peter und weiterhin viel Erfolg!<\/strong><\/p>\n\n\n\n
Peter Schaider junior:<\/strong> Wir haben insgesamt 450 Mitarbeiter, wir nennen sie gerne Familienmitglieder, davon \u00fcber 300 Stylisten, Topstylisten und Salonmanager und ungef\u00e4hr 150 Lehrlinge.<\/p>\n\n\n\n
PSj.:<\/strong> Wir haben 1 Klier Gesch\u00e4ft und 3 Bundy Salons \u00fcbernommen und haben dabei alles getan, die Teams zu erhalten und Arbeitspl\u00e4tze zu sichern. Zus\u00e4tzlich werden uns aktuell 5 Gesch\u00e4fte angeboten, wovon 2 sehr interessant klingen, hier werden wir uns in den n\u00e4chsten Wochen entscheiden.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Die gr\u00f6\u00dfte H\u00fcrde ist die personelle Situation, die es oft nicht zuletzt, weitere Salonstandorte zu \u00fcbernehmen. Wir haben zwar sehr gute Leute, aber die kann ich ja nicht \u00fcberall rausrei\u00dfen, denn dann mache ich woanders wieder Baustellen auf. Deshalb suchen wir viele neue Mitarbeiter.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Wir bleiben in Wien und Nieder\u00f6sterreich. F\u00fcr uns ist es wichtig, dass uns Mitarbeiter sehen und sp\u00fcren. Wir wollen nicht als gro\u00dfer Konzern, sondern als gro\u00dfe Familie wahrgenommen werden. Mein weitestes Gesch\u00e4ft ist in Amstetten und Zwettl, da komme ich schon nicht mehr so oft hin. Zum Gl\u00fcck haben wir dort ein ausgezeichnetes Team. Wir haben einige Angebote in Linz und Graz , aber die Zeit, die ich im Auto verbringe, will ich lieber mit meinen Mitarbeitern oder auch meinen Kunden verbringen.<\/p>\n\n\n\n
PSj: <\/strong>Ich stehe 4 Tage im Salon, davon zwei Tage in meinem ersten Gesch\u00e4ft in der Landstra\u00dfe, zwei Tage in meinem zweiten Salon im Riverside. Ansonsten ist mein Turnus einmal im Monat. Ich mag mit den Leuten reden, mag die Salons und die Teams sp\u00fcren. Das macht meinen Job aus.<\/p>\n\n\n\n
der das auch selber m\u00f6chte!\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Bei uns kommt es nicht auf Titel an, sondern auf Leistung. Bei uns kristallisiert sich das schnell heraus, denn bei uns wird der gef\u00f6rdert und entwickelt, der das auch selber m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Bei uns werden fast alle Mitarbeiter \u00fcberkollektivlich bezahlt. Ich finde ja Kollektivvertr\u00e4ge eine gro\u00dfe Frechheit. Eine Jungstylistin, die gerade ausgelernt hat, kriegt \u20ac 1.500 und nach 7 Jahren \u20ac 1.750. Ich finde der Gap ist viel zu niedrig. Unsere Topstylisten verdienen alle viel mehr als der Kollektivvertrag. Und unsere Mitarbeiter sind alle Provisionsbeteiligt.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Nun, wir wissen, dass wir sehr gut im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Friseurbranche bezahlt. Das spielen uns neue Mitarbeiter, die aus anderen Salons zu uns kommen. immer wieder zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Kreative Entfaltungsm\u00f6glichkeit und das gr\u00f6\u00dfte Weiterbildungsportfolio, das es in der Branche aktuell gibt.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Wir geben in einem Jahr ca. 500.000 \u20ac nur f\u00fcr Aus- und Weiterbildungsma\u00dfnahmen aus, das macht niemand. Auf den Kopf umgelegt, ist das das h\u00f6chste.<\/p>\n\n\n\n
sondern wie viele sich auf unserem Niveau melden\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n
PSj.:<\/strong> Es hat nichts damit zu tun, wie viele wir aufnehmen wollen, sondern wie viele sich auf unserem Niveau melden. Aber nat\u00fcrlich entwickeln wir Mitarbeiter dann weiter.<\/p>\n\n\n\n
Vater Peter Schaider ruft hinein:<\/strong> Davon sind ja nur wenige brauchbar, die sind als arbeitslose Friseure gef\u00fchrt, sind aber nicht mehr zu gebrauchen, weil sie seit Jahren nicht mehr gearbeitet haben oder haben einen Lehrabschluss gemacht und danach nicht mehr gearbeitet.
PSj: <\/strong>Das gr\u00f6\u00dfte Problem ist doch, dass es im Moment vom AMS keine Kontrollen gibt. Seit Corona m\u00fcssen sich Arbeitslose nicht vor Ort im Amt melden und eine Mail kann man von \u00fcberall schreiben.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Nein, wir hatten unsere Mitarbeiter nur im Lockdown in Kurzarbeit. Und ich bin daf\u00fcr, dass das sofort abgeschafft wird. Es kann doch nicht sein, dass sich Salons auf den Schultern der Mitarbeiter bereichern. Mitarbeiter in Kurzarbeit verdienen so viel weniger, also das ist Diebstahl an den Mitarbeitern.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> \u00dcberhaupt nicht! Seit der 3G Regel funktioniert das deutlich besser. Insgesamt leidet lediglich die Laufkundenfrequenz, wir haben ca. 30% weniger Laufkunden. Die Stammkunden halten uns die Treue. Es ist es aber egal, ob im EKZ oder auf der Stra\u00dfe.<\/p>\n\n\n\n
PSj:<\/strong> Nein. Daf\u00fcr sind Mitarbeiter selbst verantwortlich. Wir machen hier keinerlei Vorschriften. \u00dcberhaupt ist es f\u00fcr uns momentan sehr wichtig Corona endlich hinter uns zu lassen und positiv nach vorne zuschauen.<\/p>\n\n\n\n
PSj: <\/strong>Familie! Und die dr\u00fcckt sich in langer zufriedener Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeitern aus. Unsere Firma steht nur so toll da, weil wir ein so langes stabiles Team haben. 50% unserer Stylisten sind seit \u00fcber 10 Jahre bei der Firma, weitere 25% seit \u00fcber 20 Jahren und einige sogar \u00fcber 30 Jahre bei 37 Jahren Firmengeschichte, darauf sind wir stolz, darauf bauen wir auf und so schauen wir positiv in die Zukunft.<\/p>\n\n\n\n