{"id":1818,"date":"2017-10-10T10:55:00","date_gmt":"2017-10-10T08:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=1818"},"modified":"2021-07-20T11:08:38","modified_gmt":"2021-07-20T09:08:38","slug":"friseur-epus-machen-gierig-auf-den-friseurjob","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/friseur-epus-machen-gierig-auf-den-friseurjob\/","title":{"rendered":"Friseur EPUs machen gierig auf den Friseurjob…"},"content":{"rendered":"\n

Weshalb? Ganz einfach, sie macht junge Menschen gierig auf Handwerk, M\u00f6glichkeiten und unb\u00e4ndige Individualit\u00e4t. In Gespr\u00e4chen mit Einzelnen versteht man weshalb…<\/h2>\n\n\n\n

von Raphaela Kirschnick<\/em><\/p>\n\n\n\n

Der Friseurmarkt \u00e4ndert sich strukturell seit Jahren, die Mikronisierung von Betrieben, die Er\u00f6ffnung von Ein-Mensch-Salons boomt wie nie. Laut Wirtschaftskammer machen bereits rund 46% des Friseurmarktes EPUs mit 0-2 Mitarbeiter aus.<\/h3>\n\n\n\n

\u201eIch wollte nie reich werden, aber gl\u00fccklich\u201c<\/em><\/h4>\n\n\n\n

Motivation & W\u00fcnsche<\/h3>\n\n\n\n

\u201eIch wollte nie reich werden, aber gl\u00fccklich\u201c, erkl\u00e4rt mir Nicole Ofner <\/strong>aus Spittal. Mittwoch und Samstag ist geschlossen, da ist sie f\u00fcr ihren Mann da.

Selbstverwirklichung, selbst festgelegte Arbeitszeiten, um f\u00fcr Familie und Lebensgestaltung offen zu sein, eigene kreative Konzeptideen, eigener Herr\/Frau sein, raus aus der Stadt, Werte verwirklichen, nur Services anbieten, die zu mir passen\u2026 Die Gr\u00fcnde sind vielf\u00e4ltig und extrem zeitgeistig.

Christina vom Frisierzimmer <\/strong>(frisierzimmer.net<\/a>) hat in Seekirchen ihr eigenes, kleines Reich gegr\u00fcndet. \u201eIch wollte einfach arbeiten, wann ich will und einen Salon, der meine Werte wiederspiegelt\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Sehns\u00fcchte einer ganzen Generation, die kaum eine Branche so einfach macht, das sind Chancen!<\/h4>\n\n\n\n

Second Hand & Impressionen<\/h3>\n\n\n\n

Nichts mit klassischer Friseureinrichtung, die Spiegel aus dem Impressionen-Katalog, die St\u00fchle von Ikea, die Rezeption vom Flohmarkt, den Waschbereich von Second-Hand-Webseiten oder als Einzelst\u00fccke beim Friseureinrichter gekauft. Nichts ist so individuell wie die kleinen Salons der EPUler. Kreativ, mal mit Weinbar, mal mit echten Gem\u00e4ldekopien wie bei Angela Kurlykov in Hamburg. Seit ihrer Selbstst\u00e4ndigkeit liebt sie die Freiheit ihren Salon so gestalten zu k\u00f6nnen, wie sie es koselig findet.<\/p>\n\n\n\n

Kreativit\u00e4t und Ausdruck der Pers\u00f6nlichkeit ist als Stylist m\u00f6glich und f\u00fcr viele junge Menschen erstrebenswert.<\/h4>\n\n\n\n

Kleine geile Markenwelten<\/h3>\n\n\n\n

Gesetzt wird auf Marken, die es nicht in mittelbarer N\u00e4he gibt, Marken die durchaus hochpreisig sein d\u00fcrfen und ein identifizierbares Konzept pr\u00e4sentieren. Nicole Ofner aus Spittal erkl\u00e4rt mir \u201eMein \u00f6kologischer Fu\u00dfabdruck besch\u00e4ftigt mich, das muss sich alles im Salon wiederfinden.\u201c<\/p>\n\n\n\n

\"Julia
The Tale | Fotos: Julie Brass<\/figcaption><\/figure>

<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

Julia Radakovits nennt ihren Salon \u201eThe Tale\u201c <\/strong>liebevoll Nischenparf\u00fcmerie. Im Fokus stehen sorgf\u00e4ltig kuratierte Produkte mit Schwerpunkt auf innovative Duftkreationen. “Nach einigen Jahren in der Werbebranche, begann ich meine Haar- & Beauty-Ausbildung u.a. bei Sassoon. Meine Liebe zu Nischenprodukten war damals schon geweckt und mit meinem eigenen Laden habe ich nun die M\u00f6glichkeit alle Dinge, die ich sch\u00f6n finde, an einem Ort anzubieten”, so Julia zu ihrem Nischen-Salonkonzept.<\/p>\n\n\n\n

Individuelle Marken, danach werden die Messen abgesucht. Duft, \u00e4therische \u00d6le, Natur, \u00f6kologisch, unbekannt und ein geiles Packaging sind die Zauberworte.<\/h4>\n\n\n\n

Zukunftsdenken<\/h3>\n\n\n\n

Viele sind alleine gl\u00fccklich, wieder andere \u00fcberlegen sich nun doch einen Partner oder Stuhlmieter mitaufzunehmen \u201eZu zweit macht es halt noch mehr Spa\u00df\u201c wei\u00df Christina aus Seekirchen. Viele haben lange Wartezeiten, 5 Wochen sind\u2018s bei Sonja Krenmayer <\/strong>alias “Frau Schneider”, da kommt man irgendwann in Versuchung gr\u00f6\u00dfer zu werden.<\/p>\n\n\n\n

\"Der
Fotos von Sonja Krenmayr, alias Frau Schneider<\/figcaption><\/figure>

<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

F\u00fcr wen richtig?<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr alle die sich selbst verwirklichen wollen und keine Angst vor vielen neuen Aufgaben haben, denn nicht zu untersch\u00e4tzen sind Warenbestandshaltung, Buchhaltung, Fixkosten, da kommt schon einiges, fernab des Haareschneidens, auf einen zu.<\/p>\n\n\n\n

Risikobereitschaft<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr viele, mit denen ich sprach, ist es ein Prozess, wie f\u00fcr Corinna H\u00f6rzer, die fast 10 Jahre als Stuhlmieterin gearbeitet hat und sich vor 4 Jahren in Guntramsdorf auf 25qm im Hinterhof niedergelassen hat. \u201eAls Stuhlmieter hat man bereits erste Einblicke in die Selbstst\u00e4ndigkeit und der n\u00e4chste Schritt ist einfacher\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Angestellt – Stuhlmiete \u2013 Salon \u2013 Mitarbeiter = Ein guter Weg f\u00fcr alle, die langsam ein Business aufbauen und sich nicht sofort \u00fcbernehmen wollen. Gesundes Wachstum inklusive.<\/h4>\n\n\n\n

High Pricing & Wertigkeit<\/h3>\n\n\n\n

Der Preis scheint nie ein Thema, die meisten der EPUs, mit denen wir gesprochen haben, definieren ihren eigenen Wert und der liegt hoch. \u20ac60 f\u00fcr einen Haarschnitt auf dem Land? Mehrwertigkeit ist wichtig und Diskussionen \u00fcber den Preis gab es bei den meisten noch nie. Niki O., EPU aus Spittal, bringt es auf den Punkt: \u201eDie Jungen werden wieder gierig auf dieses Handwerk, denn hier k\u00f6nnen sie sich verwirklichen und auch noch Geld verdienen!\u201c<\/p>\n\n\n\n

EPUs pr\u00e4gen die Zukunft ma\u00dfgeblich mit<\/h3>\n\n\n\n

Menschen sehnen sich nach Geborgenheit, Pers\u00f6nlichem und N\u00e4he. Friseure bieten genau das. Die unpers\u00f6nliche Onlinewelt und unnahbare Shoppingzentren-\u00c4sthetik irritieren zunehmend. Bei Ikea ist das Gesch\u00e4ft r\u00fcckl\u00e4ufig, jetzt sind innerst\u00e4dtische Standorte geplant. Ja, sogar Zalando er\u00f6ffnet L\u00e4den. Die Relevanz des Kleinen und Pers\u00f6nlichen steigt und steigt.<\/p>\n\n\n\n

Endlich machen, was man will<\/h3>\n\n\n\n

\u201eBei mir gibt es keine Trockenhaube, ich bin auf Farbe spezialisiert, bei mir gibt es kein Hochstecken, das mache ich nicht\u2026\u201c Warum nicht? Alle Branchen spezialisieren sich, die Friseure eben auch.<\/p>\n\n\n\n

Widerstand zwecklos<\/h3>\n\n\n\n

Nicht kontrollierbar und nur in die eigene Kasse! Ein Vorwurf ohne jede Beweise, den man freilich jedem Betrieb unterstellen k\u00f6nnte. Wenn jemand Geld unterschlagen m\u00f6chte, dann ist das, ob gro\u00df oder klein, m\u00f6glich und reine Charaktersache. Birgit Senger ist seit 4 Jahren in Ihrem Berliner Salon \u201ePriv\u00e9\u201c alleine und \u00e4rgert sich: \u201eEs geht mir auf den Nerv, dass Innungen und Kammern permanent behaupten, man w\u00fcrde Steuern hinterziehen oder als Kleinstbetrieb zu denen z\u00e4hlen, die keine Steuern zahlen. Ich arbeite mit Onlineterminvergabe und auch Treatwell, da kann ich doch gar nichts machen, lege Termine komplett offen. Ich will doch ehrlich arbeiten. Das ist vollkommener Quatsch, niemand will mit Steuertricks rummachen.\u201c
Es scheint, man k\u00f6nne sich das Gl\u00fcck im Kleinen nicht vorstellen.<\/p>\n\n\n\n

Die junge Generation tickt genauso\u2026 Selbstverwirklichung ist das Mantra vieler.<\/h4>\n\n\n\n

Neue Ausbildungsformen<\/h3>\n\n\n\n

Ausbildung:<\/strong> Richtig, die Mikrobetriebe bilden in der Regel nicht aus, sch\u00f6pfen allerdings auch nicht den Markt an Arbeitskr\u00e4ften ab.
Fakt ist:<\/strong> Die Anzahl der Lehrlinge, die sich f\u00fcr die Friseurausbildung entscheiden nimmt dramatisch ab. Nicht jedoch wegen mangelnder Anzahl an Ausbildungsbetrieben.
Das Duale System ist zu \u00fcberdenken, Gr\u00fcnde \u201eImage und Geld\u201c. Da tun Mikrobetriebe den Gro\u00dfen doch eher einen Gefallen. F\u00fcr das Image tun die Mikrobetriebe verdammt viel, sie schaffen Begehrlichkeiten. EPUs sind h\u00e4ufig hochkonzeptionelle Salons, die Begehrlichkeiten wecken und der jungen Generation zeigen: Auch so kann es gehen! Wertige Arbeitsleistung in einem begehrenswerten Umfeld und die Chance, sein Leben selbst zu bestimmen. Neue Ausbildungsformen m\u00fcssen geschaffen werden und das hei\u00dft ein paar Schritte weg vom Dualen System hin zu Schulen, Kursen, Spezialisierung, so wie in England oder den USA \u2013 ohne unsere ber\u00fchmten Qualit\u00e4tsstandards zu verlieren.<\/p>\n\n\n\n

Genau damit k\u00f6nnte sich das Problem im n\u00e4chsten Jahrzehnt von selbst l\u00f6sen.<\/h4>\n\n\n\n

\u00dcber den Salon hinaus – gelebte Work-Life-Balance<\/h3>\n\n\n\n

Und sie sind unterwegs und netzwerken, verkn\u00fcpfen sich mit Gleichgesinnten und auch anderen Branchen wie Restaurantbesitzer, die Bobo-Distrikte in Gro\u00dfst\u00e4dten k\u00f6nnen ein Lied davon singen. Im Sommer sitzen Ladenbesitzer weintrinkend vor ihren Gesch\u00e4ften.<\/p>\n\n\n\n

Gelebte Kundenbindung<\/h3>\n\n\n\n

\u201eMit meinen Kunden verbindet mich pers\u00f6nliche Geschichten\u201c die Kunden lechzen nach N\u00e4he, Service und einer Bindung. Da wird gemeinsam Wein getrunken und auch mal danach weggegangen.
25qm im Hinterhof – und meine Kunden sind vermehrt aus Wien – fahren um Ruhe zu genie\u00dfen viele Kilometer. Denn auch Kunden sch\u00e4tzen die Ruhe in den Kleinbetrieben.<\/p>\n\n\n\n

Langfristig, wer wei\u00df das schon, einige werden untergehen, blutig auf die Nase fallen, andere werden wieder expandieren oder einfach bleiben was sie sind: Individuelle, kleine Salons, die ihren Inhaber und dessen Kunden gl\u00fccklich machen. Und Gl\u00fcck ist erstrebenswert, z.B. f\u00fcr die kommende Generation.<\/p>\n\n\n\n

Fotocredits:<\/strong>
Main: Fotolia #127452391 | Urheber: Ezume Images
The Tale | Fotos: Julie Brass
Frau Schneider | Fotomaterial zur Verf\u00fcgung gestellt von Sonja Krenmayr, alias Frau Schneider<\/p>\n\n\n\n

Oktober 2017<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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