{"id":20473,"date":"2021-12-17T15:19:44","date_gmt":"2021-12-17T14:19:44","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=20473"},"modified":"2021-12-17T15:20:32","modified_gmt":"2021-12-17T14:20:32","slug":"social-media-fuer-friseurinnen-teil-2-facebook-kundenwert-content","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/social-media-fuer-friseurinnen-teil-2-facebook-kundenwert-content\/","title":{"rendered":"Social Media f\u00fcr FriseurInnen Teil 2: Facebook, Kundenwert, Content"},"content":{"rendered":"\n
Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Gr\u00fcnberger hat mit seinem Buch Social Media f\u00fcr Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-Besitzerin den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im zweiten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Facebook, Kundenwert und Social Media Inhalte.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Social Media ist schon l\u00e4ngst nicht mehr nur etwas f\u00fcr die junge Generation. Soziale Medien sind ein wichtiges Kommunikations-Tool, mit denen man die M\u00f6glichkeit hat, sich und seine Marke zu pr\u00e4sentieren. Sie k\u00f6nnen als Mittel zur Kommunikation mit KundInnen eingesetzt werden oder auch zur Neu-KundInnen-Gewinnung beitragen. Ja, sogar die Termin-Buchung funktioniert via Facebook. Instagram und Co. In der mehrteiligen imSalon-Serie geben wir Einblick in sein Buch und verraten ein paar Hacks, die f\u00fcr einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, Facebook und Co notwendig sind.<\/p>\n\n\n\n Facebook ist mittlerweile zu einem pers\u00f6nlichen Blog f\u00fcr UserInnen geworden, auf dem Informationen und Aktuelles gepostet und geteilt werden kann. Vor allem bietet Facebook Gruppen an, die Raum zum Austausch geben. Maximilian l\u00e4dt hier auch \u00fcber das Buch zur Gruppe Social Media f\u00fcr Friseure ein \u2013 exklusiv f\u00fcr selbstst\u00e4ndige FriseurInnen bzw. SalonbesitzerInnen.<\/p>\n\n\n\n Pro-Tipp von Maximilian Gr\u00fcnberger: Bei Inhalten geht es vor allem um Qualit\u00e4t, nicht um Quantit\u00e4t.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Kreativit\u00e4t ist gut \u2013 Kontrolle ist besser: Wie ein Content ankommt und welche Reichweite er erzielt, kann man \u00fcber Statistiken im jeweiligen Programm einsehen. \u00dcber den Google My Business Account, \u00fcber die Insights auf deiner Facebook Business Seite oder die Insights auf deinem Instagram-Profil.<\/p>\n\n\n\n Wieviel soll ich f\u00fcr meinen Social Media Auftritt ausgeben? Maximilian empfiehlt hier das Budget f\u00fcr einen NeukundInnen-Gewinn festzulegen. Um diese Ausgaben im Marketing-Budget zu ber\u00fccksichtigen, muss der Kundenwert errechnet werden.<\/p>\n\n\n\n (Wert pro Termin) x (Anzahl der Termine pro Jahr) x (Anzahl der Jahre) = Kundenwert<\/strong><\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Content is the key!<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Inhalt macht auf Social Media den Unterschied von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Accounts. Und um zu den ersteren zu z\u00e4hlen, muss man den UserInnen einen Mehrwert bieten. Die Pro Tipps von Maximilian:<\/p>\n\n\n\n Call to Action!<\/strong><\/p>\n\n\n\n Motiviere<\/strong> deine FollowerInnen, mit dir auf den Sozialen Medien zu interagieren. Sogenannte Call to Actions sind Aufforderungen, damit UserInnen eines Accounts aktiv werden. Die Aktivit\u00e4t zeigt sich \u00fcber Likes, Kommentare oder geteilte Inhalte<\/strong>. Je aktiver deine FollowerInnen sind, umso besser ist auch deine Sichtbarkeit.<\/p>\n\n\n\n Maximilian Gr\u00fcnberger empfiehlt hier mit unterschiedlichsten animierenden S\u00e4tzen variieren, damit die UserInnen zum Kommentieren (Comments), Postings zu sichern (Saves) oder Teilen (Shares) angeregt werden. Zum Beispiel: <\/p> \u201eMarkiere jemanden der, die \u2026.\u201c,<\/p> \u201eLass mich in den Kommentaren wissen \u2026\u201c oder<\/p> \u201eDas willst du nicht mehr vergessen speichere\/teile diesen Post \u2026\u201c.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n
Friseur-Unternehmer Maximilian Gr\u00fcnberger<\/strong> hat das Potenzial Social Media rechtzeitig erkannt und aus zwei seiner Leidenschaften eins gemacht: Mit dem Buch \u201eSocial Media f\u00fcr Friseure\u201c<\/strong> will er KollegInnen dabei unterst\u00fctzen, mit einem gut gestalteten digitalen Auftritt, Marken zu st\u00e4rken und Bekanntheit sowie Reichweite zu steigern.<\/p>\n\n\n\nTeil 2:<\/strong><\/h1>\n\n\n\n
Facebook<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Insights<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Kundenwert<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
Inhalte<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
\u00dcber Maximilian Gr\u00fcnberger<\/h2>\n\n\n\n