{"id":20481,"date":"2021-12-17T15:23:09","date_gmt":"2021-12-17T14:23:09","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=20481"},"modified":"2021-12-17T15:23:09","modified_gmt":"2021-12-17T14:23:09","slug":"social-media-fuer-friseurinnen-teil-3-hasthags-content-creation-und-fotografie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/social-media-fuer-friseurinnen-teil-3-hasthags-content-creation-und-fotografie\/","title":{"rendered":"Social Media f\u00fcr FriseurInnen Teil 3: Hasthags, Content Creation und Fotografie"},"content":{"rendered":"\n

17. Dezember 2021 \/ Salons & Media<\/a><\/p>\n\n\n\n

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Gr\u00fcnberger hat mit seinem Buch Social Media f\u00fcr Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-Besitzerin den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im dritten und letzten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Hashtags, Content Creation sowie Fotografie.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Social Media ist schon l\u00e4ngst nicht mehr nur etwas f\u00fcr die junge Generation. Soziale Medien sind ein wichtiges Kommunikations-Tool, mit denen man die M\u00f6glichkeit hat, sich und seine Marke zu pr\u00e4sentieren. Sie k\u00f6nnen als Mittel zur Kommunikation mit KundInnen eingesetzt werden oder auch zur Neu-KundInnen-Gewinnung beitragen. Ja, sogar die Termin-Buchung funktioniert via Facebook. Instagram und Co.
Friseur-Unternehmer Maximilian Gr\u00fcnberger<\/strong> hat das Potenzial Social Media rechtzeitig erkannt und aus zwei seiner Leidenschaften eins gemacht: Mit dem Buch \u201eSocial Media f\u00fcr Friseure\u201c<\/strong> will er KollegInnen dabei unterst\u00fctzen, mit einem gut gestalteten digitalen Auftritt, Marken zu st\u00e4rken und Bekanntheit sowie Reichweite zu steigern.<\/p>\n\n\n\n

In der mehrteiligen imSalon-Serie geben wir Einblick in sein Buch und verraten ein paar Hacks, die f\u00fcr einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, Facebook und Co notwendig sind.<\/p>\n\n\n\n

Teil 3:<\/strong><\/h1>\n\n\n\n

Hashtags #<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Hashtags<\/strong> bzw. \u201e#\u201c dienen dazu, um NutzerInnen das Finden von bestimmten Themen zu vereinfachen. Deswegen sollen auch Hashtags gesetzt werden, die f\u00fcr die Zielgruppe relevant<\/strong> sind. Genauso kann auch beschrieben werden, was auf dem Bild zu sehen ist. Ein Friseur aus Salzburg, der eine Hochzeitsfrisur postet, kann z.B. folgende Hashtags verwenden #friseur #salzburg #brautfrisur \u2026 damit er thematisch gut eingeordnet wird.
Pro Post k\u00f6nnen sogar bis zu 30 Hashtags gesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Maximilian Gr\u00fcnberger r\u00e4t dazu, nur Hashtags zu verwenden, die f\u00fcr die eigene Region, die Branche und die Zielgruppe relevant<\/strong> sind. Instagram kontrolliert die gesetzten \u201e#\u201c und sieht, ob das Bild mit den Inhalten \u00fcbereinstimmt. Somit auf keinen Fall Hashtags setzen, die nicht mit dem Inhalt \u00fcbereinstimmen. <\/p>\n\n\n\n

Pro Tipp von Maximilian: Einzelne Bilder stehen im Ranking besser dar als ein sogenannter Karussell Post, bei dem mehrere Bilder hochgeladen werden.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Selbst aktiv werden<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Posting Ideen f\u00fcr FriseurInnen<\/strong><\/p>\n\n\n\n