{"id":22233,"date":"2022-02-14T11:13:33","date_gmt":"2022-02-14T10:13:33","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=22233"},"modified":"2022-02-14T11:14:13","modified_gmt":"2022-02-14T10:14:13","slug":"heiko-schneider-an-unserer-salon-rezeption-arbeiten-nur-leute-aus-der-hotellerie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/heiko-schneider-an-unserer-salon-rezeption-arbeiten-nur-leute-aus-der-hotellerie\/","title":{"rendered":"Heiko Schneider: An unserer Salon-Rezeption arbeiten nur Leute aus der Hotellerie"},"content":{"rendered":"\n
Heiko Schneider aus Hoyerswerda setzt an seiner Rezeption ausschlie\u00dflich auf Fachkr\u00e4fte aus der Hotellerie und benennt die Vorteile, die man sogar dank digitalem Rezeptions-Callcenter nutzen kann \u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n Heiko, an deiner Rezeption arbeiten seit vielen Jahren ausschlie\u00dflich Leute aus der Hotellerie. Warum? \u201eLeute aus der Hotellerie sind die Mehrfachbedienung gew\u00f6hnt.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Aber warum Leute aus der Hotellerie? \u201eLeute aus der Hotellerie haben kein Preisproblem (\u2026) Werden die RezeptionistInnen verkaufsgeschult? \u201eF\u00fcr Leute aus der Gastro ist der Friseur ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Gab es Probleme bei der Einarbeitung, beispielsweise mit dem Kassensystem?<\/strong> \u201eBei uns ist Voraussetzung, aus der Hotellerie zu kommen, um an der Rezeption zu arbeiten.\u201c<\/p>\n\n\n\n Warum wechseln Leute aus der Hotellerie in den Friseurbereich? Wie findest du die Leute f\u00fcr deine Rezeptionsbesetzung? \u201eDas Goodie sind die besseren Arbeitszeiten\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Braucht es Goodies, die den Wechsel vom Hotel zum Salon nahegelegen?<\/strong> Digitale Rezeption: Kein \u201eEntweder oder \u201c sondern ein \u201eSowohl als auch \u201c<\/p>\n\n\n\n Deshalb bieten wir bei Friseurdigital gemeinsam mit Albert Bachmann eine digitale Rezeption an. Die Friseursalons k\u00f6nnen bei Bedarf ihr Telefon umschalten, die Anrufe werden direkt zu uns weitergeleitet. Geschulte Rezeptionisten gehen ans Telefon und melden sich mit dem Namen des Gesch\u00e4ftes und tragen die Termine ein. Der Kunde drau\u00dfen merkt nicht, dass er gar nicht im Salon ist. Der Friseursalon kann die Anlage umschalten, wie es f\u00fcr ihn passt, zB nachmittags, wenn es stressiger ist. Es ist kein \u201eentweder oder Service\u201c, sondern ein \u201esowohl als auch Service\u201c.<\/p>\n\n\n\n \u201eUnschlagbar: kein Telefonklingeln mehr und Servicekr\u00e4fte aus der Hotellerie.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Was ben\u00f6tigen Friseursalons f\u00fcr die digitale Rezeption? Heiko, wir danken dir wie immer f\u00fcr deinen Einblick in dein Business und deine Anregung, \u00fcber die Branche hinaus zu blicken!<\/strong><\/p>\n\n\n\n friseur.digital Haarschneider GmbH Hotline: 03571 60 40 192<\/a> Heiko Schneider aus Hoyerswerda setzt an seiner Rezeption ausschlie\u00dflich auf Fachkr\u00e4fte aus der Hotellerie und benennt die Vorteile, die man sogar dank digitalem Rezeptions-Callcenter nutzen kann \u2026 Im Interview mit Katja Ottiger von imSalon Heiko, an deiner Rezeption arbeiten seit vielen Jahren ausschlie\u00dflich Leute aus der Hotellerie. Warum?Heiko Schneider: Es hat mich einfach ge\u00e4rgert, dass wir direkt […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":22234,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"","ast-site-content-layout":"","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"default","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"categories":[15,141],"tags":[],"class_list":["post-22233","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","category-salons-media"],"acf":[],"yoast_head":"\n
Im Interview mit Katja Ottiger<\/em> von imSalon<\/a><\/p>\n\n\n\n
Heiko Schneider<\/strong>: Es hat mich einfach ge\u00e4rgert, dass wir direkt am Kunden einen sehr guten Job machen, aber beim letzten Schritt \u2013 beim Abkassieren, der Neuterminierung, dem Produkte empfehlen \u2013 meist zu wenig Zeit haben, weil der n\u00e4chste Kunde wartet. Es ist ein ganz anderer Prozess, wenn f\u00fcr diesen letzten Schritt ausreichend Zeit zur Verf\u00fcgung steht.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Weil sie pers\u00e9 anders geschult und zudem die Mehrfachbedienung gew\u00f6hnt sind: Sie kassieren ab, begr\u00fc\u00dfen gleichzeitig eintretende Kunden mit einem Blick, nehmen Kunden die Jacke ab, halten die T\u00fcren offen. Und sie gehen durch den Salon und r\u00e4umen rechts und links die Sachen weg, einfach weil sie gewohnt sind, keine Leerg\u00e4nge zu machen. Und ganz wichtig: Eine Hotelfachfrau w\u00fcrde am Abend niemals nach Hause gehen, ohne die Kaffeemaschine sauber gemacht zu haben, das liegt in deren DNA. F\u00fcr Friseure ist das abends ein zus\u00e4tzlicher Job.
Welche Aufgabengebiete \u00fcbernehmen sie au\u00dferdem?
HS:<\/strong> Den Produktverkauf und das Geschenke einpacken, das der Kunde von Heute aus dem Handel gewohnt ist und was f\u00fcr eine Friseurin mit ihrem Zeitmanagement eher schwierig ist. Die Rezeptionistin kann gleich in die Offensive gehen, Produkte vorschlagen und diese sch\u00f6n einpacken.<\/p>\n\n\n\n
Was ein Produkt kostet, kostet es!\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Ja, sie m\u00fcssen sich nat\u00fcrlich mit den Produkten besch\u00e4ftigen. Aber ein wichtiger Pluspunkt beim Verkauf ist, dass Leute aus der Hotellerie kein Preisproblem haben. Bei einer unserer letzten Preiserh\u00f6hungen, die etwas st\u00e4rker war, wollte ich mit den Rezeptionistinnen die Preiserh\u00f6hung und die Argumentation durchsprechen. Das brauchte ich nicht, denn f\u00fcr sie war klar: Was ein Produkt kostet, kostet es. Das ist in einem Restaurant nicht anders. Sie sind da weniger emotional als Friseure.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Nein, es ist genauso wie bei jedem anderen auch, manche arbeiten schneller mit der Kasse, andere weniger schnell. Aber das ist auch nicht die Frage, denn jeder, vom Azubi bis zur Rezeption, muss eingearbeitet werden.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Wenn sie aus der Babypause zur\u00fcckkommen, sind es vor allem die geregelten Arbeitszeiten, die attraktiv sind. Im Moment, durch die Corona-Pandemie und die Lockdowns, sind allerdings viele aus der Hotellerie auf der Suche nach einer Umorientierung. Und da ist der Friseur ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Indem ich ganz gezielt nach Servicekr\u00e4ften aus der Hotellerie suche. Seit vielen Jahren l\u00e4uft von uns beim Arbeitsamt eine Anzeige mit der Zielgruppe \u201eR\u00fcckkehrer\u201c, also f\u00fcr Leute, die vorher im Ausland in einem guten Hotel gearbeitet haben. Um bei uns an der Rezeption arbeiten zu k\u00f6nnen, ist es tats\u00e4chlich Voraussetzung, aus der Hotellerie bzw. Gastro zu kommen.
In Puncto Bezahlung, gibt es da Unterschiede zwischen Hotel- und Friseurbranche?<\/strong>
HS:<\/strong> Das ist regional und zeitlich sehr unterschiedlich. Meine allererste Rezeptionistin aus der Hotellerie bekam damals ein h\u00f6heres Gehalt als es bei den FriseurInnen \u00fcblich war. Sp\u00e4ter entwickelten sich die Friseurgeh\u00e4lter schneller, schon allein durch die Erh\u00f6hung des Mindestlohnes. In den vergangenen Jahren stiegen die L\u00f6hne von Friseuren und Servicekr\u00e4ften unterschiedlich schnell. Im Moment sind sie eigentlich ziemlich gleich auf.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Das Goodie sind die besseren Arbeitszeiten, vor allem dann, wenn die Leute Familie haben.
Du bietest einen Friseurhotline-Service f\u00fcr KollegInnen\u2013 wie ist das in der Praxis?<\/strong>
HS: <\/strong>Bei derzeit weniger Kunden in den Salons werden deutschlandweit RezeptionistInnen eingespart, da entsteht eine L\u00fccke am Telefon. Bei parallel steigenden Preisen geht es in meinen Augen aber nicht, dass man vom Kunden weggeht, um ans Telefon zu gehen. Das ging fr\u00fcher bei einem 25 Euro Schnitt, aber nicht, wenn daf\u00fcr zwischen 60 und 70 Euro bezahlt werden.<\/p>\n\n\n\n
HS:<\/strong> Wir arbeiten mit einer Call-Center-Software, die wir im Moment f\u00fcr die Kassen-Software \u201eTimeglobe\u201c und \u201eShortcuts\u201c anbieten. Wir selbst nutzen das Angebot auch, denn unsere digitale Rezeption befindet sich in anderen R\u00e4umlichkeiten. Es ist bei uns im Salon deutlich ruhiger geworden, das ist etwas, das ich seit vielen Jahren wollte. Diese Kombination ist f\u00fcr mich unschlagbar: Kein Telefonklingeln mehr im Salon und Servicekr\u00e4fte aus der Hotellerie \u2013 das ist ein ganz anderes Arbeiten.
<\/p>\n\n\n\nAnsprechpartner<\/h2>\n\n\n\n
<\/strong>Heiko Schneider
Kirchstr. 2
02977 Hoyerswerda<\/p>\n\n\n\n
heiko.schneider@friseur.digital<\/a>
www.friseur-digital.de<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"