{"id":2385,"date":"2018-08-16T14:53:00","date_gmt":"2018-08-16T12:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=2385"},"modified":"2021-02-22T09:47:57","modified_gmt":"2021-02-22T08:47:57","slug":"interview-mit-richard-heinritz-wella-chef-oesterreich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/interview-mit-richard-heinritz-wella-chef-oesterreich\/","title":{"rendered":"Interview mit Richard Heinritz, Wella Chef \u00d6sterreich"},"content":{"rendered":"\n

\u00dcber lehrreiche Lehrzeiten, Friseur-Ausbildung, Berufsfindung und Zukunftspl\u00e4ne. <\/h2>\n\n\n\n

Richard Heinritz<\/a> im Gespr\u00e4ch mit Raphaela Kirschnick<\/em><\/p>\n\n\n\n

\u00d6sterreicher, Wiener, gelernter Friseur, gestandener Businessmann mit Erfahrung in allen Beauty Kategorien und jetzt WELLA Chef \u00d6sterreich \u2013 damit gibt COTY ein klares Signal f\u00fcr einen starken Fokus auf \u00d6sterreich. Zu tun gibt es Einiges!<\/h3>\n\n\n\n

imSalon: Ich freue mich, Sie kennenzulernen. Nach zwei Monaten sind Sie ja bereits bei den ersten Kunden vorbeigekommen\u2026 Was ist das Erste, auf das Sie angesprochen werden?
Richard Heinritz:<\/strong> Viele kennen mich ja noch von fr\u00fcher, die haben mich sehr herzlich empfangen und wollten erstmal wissen, was ich dazwischen gemacht habe. Die zweite Frage ist dann logischerweise: \u201aWas machst du jetzt bei Wella?\u2018<\/p>\n\n\n\n

\u201eIn meiner Funktion denke ich marken\u00fcbergreifend\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Und was machen Sie bei Wella?
RH: <\/strong>Wella ist nur die gr\u00f6\u00dfte Marke! F\u00fcr mich sind wir aber mehr als nur Wella, n\u00e4mlich Coty Professional Beauty, da gibt es auch Londa, Sebastian, Sassoon, OPI, ghd. Es denken, nach wie vor, viele in Marken. In meiner Funktion denke ich marken\u00fcbergreifend und m\u00f6chte das auch unseren Partnern mitgeben.<\/p>\n\n\n\n

Wie kann man hier zum Umdenken anregen?
RH:<\/strong> Man braucht sich nur fragen: Wie bin ich selbst als Konsument? Wir tragen doch auch nicht von Kopf bis Fu\u00df die gleiche Marke, sondern haben unterschiedlichste Bed\u00fcrfnisse. Ich kann nicht mit jeder Marke jedes Bed\u00fcrfnis befriedigen, aber wir bieten f\u00fcr jedes Bed\u00fcrfnis eine Marke. Den \u201eSingle Brand Store\u201c gibt es nicht mehr.<\/p>\n\n\n\n

\u201eIch schneide noch meiner Frau die Haare\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Sie sind ja gelernter Friseur \u2013 greifen Sie ab und zu zur Schere?
RH: <\/strong>Die Einzige, die mir hier nach \u00fcber 20 Jahren noch vertraut, ist meine Frau. Ihr schneide ich die Haare und sie ist da extrem kritisch. Ich scheine es noch gut zu machen, ansonsten erfahre ich es direkt (lacht<\/em>).<\/p>\n\n\n\n

“Meine Lehrzeit war die heilsamste Zeit in meinem Leben\u2026”<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Was war besonders pr\u00e4gend aus Ihrer Zeit als Friseur?
RH: <\/strong>Mit Sicherheit die Lehrzeit. Das war die heilsamste und interessanteste Zeit in meinem Leben.<\/p>\n\n\n\n

Bei wem haben Sie gelernt?
RH:<\/strong> \u00dcber drei Ecken bin ich zu Ernst Peter Neumann in Wien gekommen.<\/p>\n\n\n\n

Ach beim Ernstl, na die Welt ist klein. Und wie war das so, als Lehrling?
RH:<\/strong> Wenn du als Jugendlicher, der noch nie gearbeitet hat, in den Friseurberuf einsteigst, der so intensiv ist, da bekommst du ein gutes Gef\u00fchl daf\u00fcr, was es bedeutet zu arbeiten und wie sauer du dir dein Geld verdienst.<\/p>\n\n\n\n

Was war das damals?
RH:<\/strong> 380 Schilling (27 \u20ac) die Woche. Wochenends habe ich noch gekellnert, damit ich mir meine Ausbildung leisten konnte. Das erdet!<\/p>\n\n\n\n

\u201eDas war nicht Heute-Friseur-Morgen-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Da ist ihre Familie sicher sehr stolz! Vom Friseurlehrling zum Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Wella?
RH:<\/strong> Nat\u00fcrlich! Das ist aber keine allt\u00e4gliche Situation. Es gab schon viele Zwischenschritte mit harter Arbeit, intensivem Lernen. Das war nicht Heute-Friseur-Morgen-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer.<\/p>\n\n\n\n

\"Interview
Fotocredit: Martin Steiger<\/figcaption><\/figure>

<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

Wie lange haben Sie als Friseur gearbeitet?
RH: <\/strong>Ich habe die Lehre beendet und danach noch drei Jahre gearbeitet. Daneben habe ich eine klassische kaufm\u00e4nnische Ausbildung gemacht.<\/p>\n\n\n\n

H\u00e4tten Sie gedacht, dass Sie wieder in die Friseurbranche zur\u00fcckkehren?
RH:<\/strong> Ganz klar: Ja!

Haben Sie ein pers\u00f6nliches Motto?
RH: <\/strong>Wer nicht permanent vorw\u00e4rts geht, bleibt irgendwann stehen \u2013 und wer stehenbleibt, f\u00e4llt irgendwann zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\n

Auf was freuen sie sich am Meisten?
RH:<\/strong> Im Herbst gibt es eine tolle Innovation. Ich habe diese schon selbst ausprobiert, mit Education und Kunden dar\u00fcber gesprochen, wir werden damit einen echten Meilenstein setzen (strahlt<\/em>).<\/p>\n\n\n\n

Koleston Perfect neu, ich bin schon sehr gespannt, dar\u00fcber sprechen wir dann beim n\u00e4chsten Mal.
Was sind derzeit ihre gr\u00f6\u00dften Herausforderungen?
RH: <\/strong>Es ist noch sehr viel Ankommen, Kennenlernen, Hinterfragen, Verstehen. Ich f\u00fchre viele sch\u00f6ne Gespr\u00e4che, um ein Gef\u00fchl zu kriegen, was bewegt die Branche, wie denken die Mitarbeiter, wo liegen Markenpriorit\u00e4ten.<\/p>\n\n\n\n

Und?
RH:<\/strong> Die ersten Erkenntnisse sind sehr sch\u00f6n: Wir werden als sehr stark und stabil wahrgenommen. Viele Mitarbeiter sind seit vielen Jahren dabei, vom Markenportfolio her sind wir breit aufgestellt.
Die einzige Frage, die wir uns immer stellen m\u00fcssen, ist: Ist das was wir machen, das Beste das wir machen k\u00f6nnen?<\/p>\n\n\n\n

\"\"
Fotocredit: Martin Steiger<\/figcaption><\/figure>

<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

Wie abh\u00e4ngig sind Sie dabei von Deutschland?
RH:<\/strong> Wir haben eine DACH Struktur. Hinter uns steht ein internationaler Gro\u00dfkonzern. Da werden Entscheidungen global und \u00fcber Grenzen hinweg entschieden. W\u00e4re es anders, k\u00f6nnte man gro\u00dfe Innovationen wie das neue Koleston Perfect gar nicht entwickeln und finanzieren.<\/p>\n\n\n\n

Viele Friseure beanstanden Abh\u00e4ngigkeit von Deutschland.
RH:<\/strong> Es funktioniert nicht, dass man \u00d6sterreich wie eine Schweiz oder ein Deutschland behandelt. Und vice versa. Man muss die Gegebenheiten eines jeden Marktes ber\u00fccksichtigen und daf\u00fcr braucht es ein starkes Team vor Ort. Wir wissen um die Gegebenheiten des Marktes, kennen unsere Kunden und k\u00f6nnen dadurch gemeinsam erfolgreiche Wachstumspl\u00e4ne erstellen.<\/p>\n\n\n\n

\u201eDas Headquarter bleibt in \u00d6sterreich…\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Bleibt das \u00f6sterreichische Headquarter bestehen?
RH: <\/strong>Ja, wir werden auch in Zukunft in \u00d6sterreich pr\u00e4sent sein.<\/p>\n\n\n\n

Und wenn Sie nicht Shampoo verkaufen, dann\u2026?
RH:<\/strong> \u2026 gehe ich im Winter ganz klassisch Snowboarden und im Sommer gerne Mountainbiken.<\/p>\n\n\n\n

Ein echter \u00d6sterreicher eben!
RH: <\/strong>Ein bisschen strange, aber eines meiner liebsten Hobbies ist Meeresangeln in Norwegen. Ich fr\u00f6ne dem jedes Jahr eine Woche mitten im Nirgendwo \u2013 Mittsommer ist phantastisch, man sitzt um drei Uhr morgens im Boot und es scheint die Sonne.<\/p>\n\n\n\n

\u201eGut \u00fcberlegen, wann und wo man was tut\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Und daraus nehmen sie f\u00fcr den Job was mit?
RH:<\/strong> Man muss alles bis ins kleinste Detail planen und sehr strategisch vorgehen, ich denke, darum entspricht es mir. Gut \u00fcberlegen, wann und wo man was tut.<\/p>\n\n\n\n

Genau: Heute, Hier zu Reden war genau richtig und so w\u00fcnsche ich Ihnen viel Erfolg bei einer spannenden Aufgabe.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Fotocredit:<\/strong> Martin Steiger | www.martinsteiger.at<\/a><\/p>\n\n\n\n

August 2018<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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