{"id":2507,"date":"2018-09-28T22:34:00","date_gmt":"2018-09-28T20:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=2507"},"modified":"2021-02-20T23:49:29","modified_gmt":"2021-02-20T22:49:29","slug":"lehrlinge-fuer-den-friseurberuf-begeistern-mit-neuem-ausbildungskonzept","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/lehrlinge-fuer-den-friseurberuf-begeistern-mit-neuem-ausbildungskonzept\/","title":{"rendered":"Lehrlinge f\u00fcr den Friseurberuf begeistern mit neuem Ausbildungskonzept"},"content":{"rendered":"\n
Sie hat aufgeh\u00f6rt, in Lehrjahren zu denken, und begonnen individuell auf die Lehrlinge einzugehen; sich als Ausbilderin zur\u00fcckzuziehen und die Position einer Mentorin einzunehmen. Au\u00dferdem m\u00fcsse man umdenken, um junge Leute anzusprechen, sie f\u00fcr den Friseurberuf zu begeistern und so dem Fachkr\u00e4ftemangel entgegenzuwirken.<\/p>\n\n\n\n Einmal in der Woche wird in Form von “Potenzial-Tagen” <\/strong>auf die individuellen St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Lehrlinge eingegangen und die Gemeinschaft im Salon gest\u00e4rkt.<\/p>\n\n\n\n 08:00 – 09:00 Uhr: “Offenes B\u00fcro”<\/strong> 09:00 Uhr: Startschuss<\/strong> 09:00 – 09:30 Uhr: Storytelling<\/strong> 09.30 – 10:00 Uhr: Impulsvortrag<\/strong> 10:00 – 12:00 Uhr: “Lernb\u00fcro”<\/strong> “Die Lehrlinge entscheiden sich zwar nach ihrem aktuellen Interesse, aber sie wissen auch ganz genau, dass es Unsinn ist, gleich mit einem hohen Modul zu beginnen. Sie k\u00f6nnen das sehr gut einsch\u00e4tzen<\/em>” beschreibt N\u00f6ckl.<\/p>\n\n\n\n 12:00 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen<\/strong> 13:00 – 17:30 Uhr: “Lernsalon”<\/strong> 17:30 – 18:00 Uhr: Reflexion + Check-out<\/strong> Durch die intensive Investition in die Ausbildung in den ersten zwei Lehrjahren k\u00f6nnen die Auszubildenden bereits im 3. Lehrjahr als “JungstylistIn in Coaching” um einiges mehr, als “nur” f\u00f6hnen und schneiden. Ergo: die Lehrlinge k\u00f6nnen viel mehr Termine annehmen + durch das gefestigte Fundament des theoretischen Wissens ist die Kundenberatung on top –> der Umsatz im Salon steigt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das haben MaiMentor an ihren eigenen Zahlen in den Salons erlebt: zwar sinkt der Umsatz in den ersten zwei Jahren, allerdings gab es eine Umsatzsteigerung im 3. Jahr von \u00fcber 20.000\u20ac.<\/p>\n\n\n\n Au\u00dferdem werden keine Ressourcen im Unternehmen verschwendet, denn die Lehrlinge bleiben erfahrungsgem\u00e4\u00df auch nach der Lehrzeit im Salon, denn “so etwas wie hier gibt es ja sonst nirgends”.<\/p>\n\n\n\n Und that’s the dream eines jeden Friseurunternehmens, oder?<\/p>\n\n\n\n –> Mehr Infos zu Maimentor gibt es hier<\/a>.<\/strong><\/p>\n\n\n\n
“Die Verantwortung soll an die Lehrlinge abgegeben werden. Nur dadurch lernen sie, werden motiviert und selbstst\u00e4ndig.<\/em>” meint N\u00f6ckl.<\/p>\n\n\n\nWie sieht so ein Potenzial-Tag aus?<\/h3>\n\n\n\n
Hier gibt es die M\u00f6glichkeit, unter vier Augen mit der Chefin zu sein und offene Fragen zu stellen.<\/p>\n\n\n\n
Jetzt hei\u00dft es: Konzentration + voll da sein!<\/p>\n\n\n\n
Gibt es etwas, das den ein oder anderen Lehrling gerade besch\u00e4ftigt? M\u00f6chte jemand etwas loswerden?
Die Lehrlinge sollen einander kennenlernen und verstehen, hier k\u00f6nnen auch pers\u00f6nliche Fragen gestellt werden, um Vertrautheit zu schaffen.
“In dieser halben Stunde wurde schon schallend geweint, aber auch Tr\u00e4nen gelacht”, so Birgit N\u00f6ckl.<\/p>\n\n\n\n
Jetzt geht es um Wissensaneignung. Die Lehrlinge erhalten entweder von einem anderen Lehrling oder einem\/r AusbilderIn f\u00fcr eine halbe Stunden einen Lehrvortrag.<\/p>\n\n\n\n
In 12 Modulen werden dem Lehrling die theoretischen Grundlagen des Berufs gelehrt. Das Tolle: der Lehrling kann selbst entscheiden, welches Thema diese Woche dran sein soll.<\/p>\n\n\n\n
Essen verbindet bekannterma\u00dfen. Also – Teambuilding!<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr diese Zeit wird das theoretische Know-how in die Praxis umgesetzt. Lehrlinge organisieren sich Modelle f\u00fcr diese Zeit. Auch das funktioniert mit gegenseitiger Motivation sehr gut. “Es gab noch nie die Situation, dass ein Lehrling meinte, ‘Ich habe keine Modelle gefunden’,” so N\u00f6ckl.<\/p>\n\n\n\n
Was habe ich heute gelernt? Was kann ich das n\u00e4chste Mal besser machen? Was war gut?
Mittels Reflexionsfragen wird nochmal alles aus dem Potenzial-Tag herausgeholt und f\u00fcr die kommende Woche mitgenommen.<\/p>\n\n\n\nWarum funktioniert dieses System?<\/h3>\n\n\n\n