{"id":25457,"date":"2022-05-10T10:44:12","date_gmt":"2022-05-10T08:44:12","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=25457"},"modified":"2022-05-11T10:57:10","modified_gmt":"2022-05-11T08:57:10","slug":"messefazit-das-war-die-top-hair-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/messefazit-das-war-die-top-hair-2022\/","title":{"rendered":"Messefazit: Das war die TOP HAIR 2022"},"content":{"rendered":"\n

Beitrag von Raphaela Kirschnick imSalon.at<\/a><\/p>\n\n\n\n

Personalisierung, Digitaldurchdringung, dezent verteilte Innovationen, der Bedarf an zukunftstr\u00e4chtigen Dienstleistungen, Wiedersehensfreude und ein gro\u00dfer Abend Hype \u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wow, das hat so gutgetan, 2 Tage Top Hair Messe gef\u00fcllt mit Shows, Workshops, Neuem, Altem und am aller-allerwichtigsten ganz vielen Wiedersehen, Umarmungen und Austausch bis zur Heiserkeit. Diese Top Hair war wichtig und richtig, genau jetzt und mit guten Botschaften.<\/p>\n\n\n\n

Kommentar von Raphaela Kirschnick<\/em><\/p>\n\n\n\n

19.000x Qualit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n

Verst\u00e4ndlich, dass sich noch nicht jeder in Menschenmengen hineinkuscheln mag. 19.000 besuchten die Top Hair Messe (2019 waren es doppelt so viele). W\u00e4hrend die einen das luftige Treiben super fanden, vermissten andere \u00fcbliches Gedr\u00e4nge sehr wohl, ist halt Geschmacksache. Unterm Strich war das Feedback aber von so ziemlich allen, dass die, die da waren klasse Friseure und Salonunternehmer waren und insofern es gen\u00fcgend Raum f\u00fcr intensive, qualitativ hochwertige Gespr\u00e4che gab.<\/p>\n\n\n\n

Kleiner aber genug<\/h2>\n\n\n\n

Wir vermissten einige Aussteller, die irgendwie dazugeh\u00f6ren und denen es alles andere als leichtfiel, nicht dabei zu sein, egal aus welchen Gr\u00fcnden. Das Verst\u00e4ndnis war meist auch seitens des Publikums gro\u00df. Einige freuten sich sogar, nun mehr Zeit f\u00fcr Shows und Workshops zu haben. Im n\u00e4chsten Jahr wird eh alles wieder beim Alten sein. Genie\u00dfen wir es also durchatmend mal zwei Shows hintereinander anzusehen.<\/p>\n\n\n\n

Innovighlights<\/h2>\n\n\n\n

Klar sucht man das Besondere und Neue. Ein wenig versteckt, aber sehr imposant, das Waschbecken ‘Colorangel’. Wer Platz hat und sich auf sch\u00f6ne Farben im langen Haar spezialisiert hat, der hat mit diesem Basin sicher etwas, das keiner in der Umgebung hat \u2013 zeigt eure innovative Kreativit\u00e4t und etabliert ein Erlebnis. Dann noch Giesekes Chi Farbmix-Maschine f\u00fcr 36.000 Farbnuancen, Technik und Digitalisierung vereint, das Handwerk bleibt.<\/p>\n\n\n\n

Das Wohl der Mitarbeiter-Rundr\u00fccken hat Olymp im Fokus. Im B\u00fcro kennt man l\u00e4ngst den h\u00f6henverstellbaren Schreibtisch, jetzt kann der Friseur seinen Waschplatz hoch-runterfahren, wie’s anatomisch passt. Genial, denn Kunde bemerkt, eingelullt in Massagebewegungen, nichts vom Auf und Ab.<\/p>\n\n\n\n

Personalisierung wohin man schaut<\/h2>\n\n\n\n

Private-Labelling kennen wir. Jetzt geht es einen Schritt weiter: Produkte mit dem Namen eurer Kundin. Ihr macht Analyse und Beratung, Kundin w\u00e4hlt Design und Parfum \u2013 et voila in B\u00e4lde erh\u00e4lt man sein personalisiertes Produkt mit eigenem Namen per Post. Das macht z.B. Wild Beauty\u2019s Yours Truly m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Was Shampoos k\u00f6nnen, k\u00f6nnen auch Tools. W\u00e4hrend man bei Babyliss jeden Tag aufs Neue seine Schneidemaschine stylen kann, wird der DIVA F\u00f6hn nach Lust und Laune in allerlei Motiven gekleidet.<\/p>\n\n\n\n

Mystifizierung erlaubt<\/h2>\n\n\n\n

Knallige Farben sind out, Akzente erlaubt. Farbdienstleistungen sind \u00fcberall, Ergebnisse dezent und edel, Blond und Balayage in Perfektion. 
Da fasziniert eine Farbe, die sich auf dem Haar durch W\u00e4rme ver\u00e4ndert und mystisch \u00fcberrascht. Schwarzkopfs Farb-Phosphorisierung \u201eThe unseen Color Alchemy\u201c sorgt f\u00fcr gro\u00dfe Freude bei Dunkelhaarigen: Ob Sonne, Licht oder Ber\u00fchrung, bei W\u00e4rme erscheint ein Pfauenfederschimmern, richtig geil. Toller Effekt f\u00fcr die endlich wieder offene gro\u00dfe Lebensparty.<\/p>\n\n\n\n

Neue Zeiten, neue Dienstleistungen<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr Dienstleistungen der Zukunft brauchen wir mehr Zeit, denn Qualit\u00e4t braucht Zeit und Konsequenz, so die Botschaften auf den Showb\u00fchnen.
Es geht um lange Haare und spannende Farbservices, Schlange stehen bei Wellas Shinefinity ist angesagt. L\u2019Or\u00e9al begeistert mit einer gro\u00dfen Vielfalt an Frisuren, es wird auf luxuri\u00f6ses Haar gesetzt, genauso auch Handwerksperfektion aus Schnitt und Styling. Die Jungen kennen Sassoon nicht mehr, irgendwie erschreckend. Daf\u00fcr bringt New Flag Stardom mit J.Lo’s Friseur Chris Appleton auf die B\u00fchne. Wenn man sich durch die Showfotos klickt, findet man ein unglaubliches Potpourri an Handwerksperfektion in unterschiedlichsten Schnitten und Farbkombis.<\/p>\n\n\n\n

\u201eIch mache teure Haare,\u201c sagt Petra Brockmann Kn\u00f6dler. Selbstbewusstsein als Verantwortliche f\u00fcr gesunde Haare \u2013 gut, wenn das Friseurhandwerk weiter zulegt, wir brauchen das.<\/p>\n\n\n\n

Premium setzt sich durch. Entscheidend f\u00fcr den Erfolg eines Salonunternehmens ist im Moment jedoch die Stimmung im Team, Stichwort Wertsch\u00e4tzung und F\u00fchrung. Das zeigen auch die \u00fcbervollen B\u00e4nke bei den entsprechenden Businessvortr\u00e4gen von Oliver Schmidt, Heiko Schneider und Co.<\/p>\n\n\n\n

Der Aufstieg der Digitaldienstleister*innen<\/h2>\n\n\n\n

Die Branche ist ganz klar digitaler geworden. E-Education, Cashsystems und Online-Terminierung sind schon fast das neue \u201eNormal\u201c, da wundern die vielen zum Teil neuen Anbieter mit richtig krassen Standkonzepten nicht, man muss auffallen, der Wettbewerb ist gro\u00df.<\/p>\n\n\n\n

Salon-Logistik reloaded mit dem CubeClub. Der presst die letzten Reste aus der Farbtube, scannt und sendet die Nashbestellung direkt an den Lieferanten. <\/p>\n\n\n\n

Und so w\u00e4chst Digitalisierung in allen Bereichen auch im Onlinehandel. Einige suchen nach Alternativen, um ihre Salonkunden am Online generierten Umsatz zu beteiligen, so snoopchatted fpe jetzt mit kreativ ausgekl\u00fcgeltem System.<\/p>\n\n\n\n

Barber Prunk<\/h2>\n\n\n\n

In dereinst testosteronschwangeren L\u00fcftchen vermisste man die sonst so omnipr\u00e4senten Barber, die sich heuer wieder mehr dem Allgemeinbild einf\u00fcgten. F\u00fcr uns irritierend, die vielen gold-opulenten Barberst\u00fchle, ist dieser Prunk tats\u00e4chlich Trend?  <\/p>\n\n\n\n

Green, die neue Selbstverst\u00e4ndlichkeit?<\/h2>\n\n\n\n

Auch Bio und Nachhaltigkeit waren zwar atmosph\u00e4risch, aber nicht so verbal wie sonst pr\u00e4sent, vielleicht einfach schon selbstverst\u00e4ndlich. Davines lieferte in diesem Segment den beruhigendsten Hingucker auf der Messe. Mit hohen (echten) B\u00e4umen entspannte man hier Seele baumelnd und nachhaltig am liebsten.<\/p>\n\n\n\n

Und jetzt?<\/h2>\n\n\n\n
\"\"<\/figure><\/div>

Credit: BS<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

2 Jahre Unsicherheit, Angst und Planlosigkeit haben die Branche ver\u00e4ndert. Doch w\u00e4hrend wir zumindest die Maskenpflicht los sind und uns \u00fcber echte Begegnungen freuen, ahnen viele, dass es f\u00fcr die anstehende Herausforderung weder Maske noch Impfung gibt: Mindestlohn, Schwarzarbeit, Nachwuchs und Energiekosten. Die  7% Petition<\/a>, Gespr\u00e4chsthema an jeder Ecke.<\/p>\n\n\n\n

Riesige Herausforderungen, die wir noch angehen m\u00fcssen, vorausgesetzt wir vergessen nicht, dass Zusammenhalt, St\u00e4rke und Frieden in Europa \u00fcber allem stehen.
 <\/p>\n\n\n\n

Wir gratulieren dem TOP HAIR Team zum gelungenen Post-Corona-Auftakt und freuen uns auf 1. & 2. April 2023. Wer sich allerdings zwischendurch nach einem Gathering sehnt, dem empfehlen wir das imSalon Messeevent am 15.&16. Oktober in Wien<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Bis dahin, habt eine wundervolle Zeit,
eure Raphaela Kirschnick<\/p>\n\n\n\n

Auf imSalon.at <\/a>findet ihr alle Artikel und Fotos zur Messe in D\u00fcsseldorf!<\/h2>\n\n\n\n
\n
Top Hair – Die Messe 2022<\/a><\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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