{"id":28127,"date":"2022-09-02T11:08:19","date_gmt":"2022-09-02T09:08:19","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=28127"},"modified":"2022-10-07T13:43:45","modified_gmt":"2022-10-07T11:43:45","slug":"stuhlmiete-faq-und-was-rechtlich-zu-beruecksichtigen-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/stuhlmiete-faq-und-was-rechtlich-zu-beruecksichtigen-ist\/","title":{"rendered":"Stuhlmiete: FAQ und was rechtlich zu ber\u00fccksichtigen ist"},"content":{"rendered":"\n
Stuhlmiete oder Scheinselbstst\u00e4ndigkeit? Es gibt so einige Punkte zu beachten, damit die Umsetzung auch rechtlich sauber erfolgt. Die am h\u00e4ufigsten gestellten Fragen …<\/strong><\/p>\n\n\n\n Zwei eigenst\u00e4ndige und jeweils selbstst\u00e4ndige Unternehmen gehen bei einer Stuhlmiete einen Vertrag ein. Dabei nutzen Stuhlmieter*innen die zur Verf\u00fcgung stehende Salon-Infrastruktur von Stuhlvermieter*innen. Dabei sind einige Punkte zu beachten, damit keine Scheinselbstst\u00e4ndigkeit vorliegt und rechtliche Vorgaben missachtet werden.<\/p>\n\n\n\n Quelle: WKO Infoblatt Stuhlmiete, J\u00e4nner 2022<\/p>\n\n\n\n 1. Es gibt eine zentrale Telefonnummer im Salon, von der die Anrufe an den\/die Stuhlmieter*in weitergeleitet werden. Geht das?<\/strong> 2. Puncto Werbung: Stuhlmieter*in und -vermieter*in m\u00f6chten gemeinsam eine Anzeigenwerbung schalten \u2013 weil g\u00fcnstiger – und f\u00fcr den Salon mit beiden Namen werben. Ist das erlaubt?<\/strong> 3. Erweckt es den Anschein eines Angestelltenverh\u00e4ltnisses, wenn \u00d6ffnungszeiten und Preise \u00fcbereinstimmen?<\/strong> 4. Ist es zul\u00e4ssig, eine Stuhlmiete-Kaution oder einen Betrag f\u00fcr die Saloneinrichtung zu verlangen?<\/strong> 5. Der Stuhlmieter*innen-Name wird zwar au\u00dferhalb des Salons angebracht, aber nur klein \u2013 ist das in Ordnung?<\/strong> 6. Stuhlvermieter*innen-Angestellte reinigen den untervermieteten Bereich \u2026<\/strong> 7. Um m\u00f6glichst hohe Rabatte einzuheimsen, erfolgen Produkt- und Werkzeugeinkauf gemeinsam \u2013 ok?<\/strong> 8. Ist es zul\u00e4ssig, Stuhlmieter*innen keinen festen Platz zuzuweisen, sondern die gerade frei gewordenen Pl\u00e4tze anzubieten?<\/strong> 9. Was ist, wenn Stuhlvermieter*in empfindet, dass der\/die Stuhlmieter*in keinen eigenen Schl\u00fcssel braucht, weil ohnehin nur innerhalb der Salon-\u00d6ffnungszeiten gearbeitet wird?<\/strong> 10. D\u00fcrfen Stuhlmieter*in und Stuhlvermieter*in an einer zentralen Stelle im Salon kassieren und in eine zentrale Kasse legen? Abgerechnet wird dann am Abend \u2026<\/strong> 11. Trinkgeld wird geteilt\u2026<\/strong> 12. Probemonat \u2013 ist es sinnvoll diesen im Vertrag zu vereinbaren?<\/strong>Wie funktioniert eine Stuhlmiete?<\/h2>\n\n\n\n
Arbeitsrecht<\/h2>\n\n\n\n
Rechtssicherheit<\/h2>\n\n\n\n
Kund*innen<\/h2>\n\n\n\n
Mietvertrag<\/h2>\n\n\n\n
Stuhlmiete FAQs<\/h2>\n\n\n\n
Nein! Jede*r Unternehmer*in braucht einen eigenen Telefonanschluss, nimmt Anrufe selbst entgegen und k\u00fcmmert sich selbst um die Anliegen der Kund*innen bzw. vereinbart Termine.<\/p>\n\n\n\n
Nein, Stuhlmieter*in und -vermieter*in m\u00fcssen unabh\u00e4ngig am Markt auftreten und selbstst\u00e4ndig werben.<\/p>\n\n\n\n
Sie sollten im Vorhinein unbedingt die jeweiligen \u00d6ffnungszeiten und Preise besprechen. Es darf jedoch keine Absprachen geben bzw. Stuhlmieter*in von Stuhlvermieter*in in irgendeiner Weise im Handeln oder Vorhaben eingeschr\u00e4nkt sein. Ansonsten ist das in Ordnung. <\/p>\n\n\n\n
Eine Kaution ist zul\u00e4ssig und im Interesse der Vermieter*innen sogar angeraten. Die Abnutzung der Salon-Einrichtung wird aber nicht \u00fcber eine Abl\u00f6se-Summe abgegolten, sondern ist Teil der Stuhlmiete.<\/p>\n\n\n\n
Das ist in Ordnung, insofern das Schild mit dem Namen des Vermieters bzw. der Vermieterin auch nicht gr\u00f6\u00dfer ist. Korrekt ist es, den Mieter*innen f\u00fcr die Visualisierung des Unternehmens einen Teil des Schaufensters zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n
Das nennt man Salon-Alltag. Auch Stuhlmieter*innen werden ab und an Haare von Kund*innen wegkehren, die nicht bedient wurden. Tipp: \u00dcber solche Situationen sollte man gesprochen haben!<\/p>\n\n\n\n
Als Einkaufsgemeinschaft kann man sich nat\u00fcrlich Vorteile sichern, das ist klar! Die Rabatte sollten in gleicher Weise allen Beteiligten zugutekommen und gleich aufgeteilt werden.<\/p>\n\n\n\n
Nein! Stuhlmieter*innen m\u00fcssen einen oder mehrere fix definierte St\u00fchle haben, die betreut werden.<\/p>\n\n\n\n
Geht nicht! Stuhlmieter*innen haben Recht darauf, immer und unter allen Umst\u00e4nden Zugang zu den Betriebsr\u00e4umen zu haben.<\/p>\n\n\n\n
Nein, beide Unternehmen m\u00fcssen sauber getrennt sein und damit einhergehend geh\u00f6rt auch eine eigene Kasse f\u00fcr jedes Unternehmen dazu.<\/p>\n\n\n\n
Nein, jede*r beh\u00e4lt sein eigenes Trinkgeld!<\/p>\n\n\n\n
Ein Probemonat im herk\u00f6mmlichen Sinn gibt es unter Stuhlmieter*innen nicht, es ist jedoch sinnvoll f\u00fcr den Anfang ein \u00fcberschaubares Mietverh\u00e4ltnis, etwa f\u00fcr 6 Monate zu vereinbaren. Wenn dann immer noch alles in Ordnung ist, kann man unbegrenzt verl\u00e4ngern.<\/p>\n\n\n\n