{"id":2823,"date":"2019-02-19T10:32:00","date_gmt":"2019-02-19T09:32:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=2823"},"modified":"2021-02-26T09:06:52","modified_gmt":"2021-02-26T08:06:52","slug":"neuer-unternehmenstrend-in-der-friseurbranche-franchise-salons","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/neuer-unternehmenstrend-in-der-friseurbranche-franchise-salons\/","title":{"rendered":"Neuer Unternehmenstrend in der Friseurbranche: Franchise Salons"},"content":{"rendered":"\n

Mod’s Hair Franchise Unternehmer Pierre Legouez \u00fcber den Boom in der Branche.<\/h2>\n\n\n\n

Seit 30 Jahren ist Pierre Legouez Franchisegeber mit Mod\u00b4s Hair! Wir wollten wissen wie zeitgem\u00e4\u00df Franchise eigentlich bei Friseuren ist\u2026<\/h3>\n\n\n\n

Seit wann ist mod\u2019s hair ein Franchise Unternehmen?
Pierre Legouez: <\/strong>Mod\u2019s hair gibt es seit 50 Jahren und seit 1985 in Deutschland, das mache ich von Anfang an.<\/p>\n\n\n\n

Damals versus heute: Was hat sich ver\u00e4ndert?
PL: <\/strong>In puncto Franchise hat sich nicht viel ver\u00e4ndert, in der Friseurbranche ist Franchise noch eher ein unbekanntes Terrain, wenige interessieren sich daf\u00fcr. Schaut man in andere Branchen, boomt das Franchise-System so richtig. Vom System her hat sich auch nicht viel ver\u00e4ndert, es ist immer das gleiche Prinzip.<\/p>\n\n\n\n

Warum ist es dann so schwierig in der Friseurbranche Franchise umzusetzen, obwohl es in allen anderen Bereichen boomt?
PL: <\/strong>Weil ein Friseur immer davon tr\u00e4umt seinen Namen gro\u00df rauszubringen. Er m\u00f6chte keinen anderen Namen tragen, obwohl das Paradoxe ist, dass man sich dann doch irgendwie einen Synonym-Namen aussucht, ob das jetzt \u201eHairline\u201c ist oder \u00e4hnliches.
F\u00fcr mich es unverst\u00e4ndlich, sich nicht an den Namen einer gro\u00dfen Marke dranh\u00e4ngen zu wollen, wo etwas dahintersteckt und die etwas repr\u00e4sentiert.<\/p>\n\n\n\n

Es gab ja bereits andere Wettbewerbs Franchisesysteme in Deutschland!
PL: <\/strong>Und da ist viel Negatives passiert. Leider gab es wenig, dass das Franchisesystem f\u00fcr Friseure in Deutschland attraktiv gemacht hat, es gibt auch nicht sehr viele, vier oder f\u00fcnf. In Frankreich sind das hunderte.<\/p>\n\n\n\n

Was macht Frankreich anders? Ist es die Mentalit\u00e4t?
PL: <\/strong>In Deutschland hat man viele Ketten, hier findet eher eine gro\u00dfe Filialisierung statt. In Frankreich ist diese nicht so ausgepr\u00e4gt, daf\u00fcr gibt es eben viele Franchisesysteme. Ob das mit der Mentalit\u00e4t zusammenh\u00e4ngt, ich wei\u00df es nicht.<\/p>\n\n\n\n

Der gro\u00dfe Trend der Mikronisierung, Einzelperson-Unternehmen etc\u2026 Sp\u00fcren Sie das?
PL:<\/strong> Das Problem mit dem Personal gibt es allgemein, ist ja klar, wenn man Personalmangel hat, wird der Salon reduziert. Fr\u00fcher hat man Salons mit 20 Pl\u00e4tzen ge\u00f6ffnet, jetzt schaut man, dass man 8 Pl\u00e4tze bearbeitet bekommt. Nicht wegen Kundenmangel, sondern, weil das Personal fehlt.<\/p>\n\n\n\n

Wie viele Mod\u2019s hair Franchisenehmer haben Sie?
PL: <\/strong>Weltweit 250, in Deutschland sind wir bei 40.<\/p>\n\n\n\n

Ist die Anzahl stagnierend oder gibt es einen Zuwachs?
PL: <\/strong>Das stagniert momentan, die Entwicklung ist gebremst durch den Personalmangel.<\/p>\n\n\n\n

Wie h\u00e4ufig wird wieder ausgestiegen aus Franchise?
PL: <\/strong>Wir haben Franchisenehmer, die wirklich sehr lange dabei sind. Die meisten sind \u00fcber 10 Jahre dabei, das zeigt, dass sie zufrieden sind mit dem System an sich. Dass jemand aussteigt, passiert eher aus Altersgr\u00fcnden, aber da versuchen wir dann, dass es ein Mitarbeiter \u00fcbernimmt. Der Zuwachs wird momentan sicherlich gebremst durch die Personalsituation in Deutschland.<\/p>\n\n\n\n

Drei Vorteile, die man als Franchisenehmer bei Mod\u2019s Hair hat?
PL:<\/strong> Erstens, ein kontinuierliches Schulungssystem, zweitens unser Modeanspruch, drittens der wirtschaftliche Aspekt.<\/p>\n\n\n\n

Wie kann ich mir das Schulungssystem vorstellen?
PL:<\/strong> Bei mod\u2019s hair werden alle Mitarbeiter in den Salons geschult. Es w\u00e4re nicht m\u00f6glich 250 Salons weltweit auf einem so hohen Niveau zu halten, wenn wir die Qualit\u00e4t nicht kontrollieren k\u00f6nnten. Wichtig ist, dass in einem mod\u2019s hair Salon alle Mitarbeiter die gleiche Sprache sprechen. Das hei\u00dft nicht, dass sie nicht kreativ sein d\u00fcrfen. Die Leute bekommen in unseren Schulungen eine Technik angeeignet, mit der sie exakt, pr\u00e4zise und effizient arbeiten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Das ist ein wichtiger Punkt, den wir an unserem Franchisesystem sch\u00e4tzen. Saloninhaber haben die Freiheit zu w\u00e4hlen, wen und wie oft sie jemanden in die Schulungen schicken.<\/p>\n\n\n\n

Und was bedeutet f\u00fcr Sie in diesem Zusammenhang Mode?
PL:<\/strong> Die Kollektionen aus Paris! Das ist bei mod\u2019s hair das Charakteristische (zeigt auf Plakate an der Wand). Mod\u2019s Hair hat einen Frisuren-Stil geschafft, wie die gro\u00dfen Designer in der Textilindustrie. Schulung und Modetrends \u2013 das ist alles miteinander verbunden, das ist das, was die Kundin sch\u00e4tzt, wenn sie zu mod\u2019s hair kommt.<\/p>\n\n\n\n

Haben Mod\u2019s hair Salons bessere Ums\u00e4tze?<\/strong>
Die Salons werden von uns betriebswirtschaftlich betreut und man sieht auch, dass die Salons \u00fcberdurchschnittliche Ums\u00e4tze erreichen. Das ist auch ein Grund, warum es Franchise-Salons seit 10, 20, 30 Jahren gibt und teilweise auch in dritter Generation \u00fcbernommen wurden. Das spricht f\u00fcr sich, das System funktioniert.<\/p>\n\n\n\n

Ist eine Preisgestaltung vorgegeben?
PL: <\/strong>Preisgestaltung ist vorgegeben, aber wir orientieren uns nat\u00fcrlich an der jeweiligen Stadt. Man kann in Hamburg nicht die gleichen Preise anbieten wie am Land. Wir wollen nicht die teuersten in der Stadt sein, aber schauen schon, dass wir im oberen Mittelfeld liegen.<\/p>\n\n\n\n

Arbeitet mod\u2019s hair weltweit mit einer Marke?
PL: <\/strong>Ja, unser Hauptlieferant ist L\u2019Or\u00e9al, das ist weltweit gleich, wobei je nach Land noch ein oder zwei weitere Partner dazukommen, die gewisse Spezial-Produkte anbieten oder die regional wichtig sind. Auch ein Vorteil unseres Systems ist, dass wir eine eigene Marke anbieten k\u00f6nnen, individuell gemacht f\u00fcr mod\u2019s hair.<\/p>\n\n\n\n

Stichwort Wirtschaftlichkeit, kann man sagen, was man als Franchisenehmer spart?
PL: <\/strong>Wenn man eine Einnahmen\/ Ausgaben Liste macht, dann sieht man, dass man mit Franchising Geld spart.<\/p>\n\n\n\n

Wie viel?<\/strong>
PL: Das f\u00e4ngt schon beim Einkauf an. Wenn man weltweit 250 Salons hat, bekommt man beim Hauptlieferant L\u2019Or\u00e9al andere Preise als ein Salon mit 3-5 Mitarbeiter.<\/p>\n\n\n\n

Kaufen Sie international bei L\u2019Or\u00e9al?
PL: <\/strong>Nein, wir haben einen Rahmenvertrag, der uns gewisse Konditionen gew\u00e4hrleistet. Ein neuer Salon, der gerade anf\u00e4ngt, bekommt sofort diese Konditionen.<\/p>\n\n\n\n

Welche Vorteile gibt es noch wirtschaftlicher Natur?
PL: <\/strong>Wenn man einen Salon er\u00f6ffnet, ist man bei der Schulung der Mitarbeiter voll auf die Industrie angewiesen. Das sind wir mit unseren individuellen Schulungen nicht, denn wir haben unsere eigene Academy und Trainer, ob f\u00fcr Colorationen, Schnitt, Trend\u2026 Wenn man das als Einzelunternehmer will, ist das sehr teuer. Wir von mod\u2019s hair haben unsere eigenen Fotoshootings, exklusiv f\u00fcr den Salon und bieten viel Marketingunterst\u00fctzung. Zum Beispiel unser eigenes Kundenmagazin, das kann man sich als einzelner Friseur kaum leisten.
mod’s hair Franchisenehmertreffen | Credit: Alois M\u00fcller<\/p>\n\n\n\n

Wenn ich sage, ich m\u00f6chte in Darmstadt einen mod\u2019s Hair Salon er\u00f6ffnen 200 qm, 10 Bedienst\u00fchle. Wie sieht\u2019s da aus? Was w\u00fcrde mich das kosten?
PL: <\/strong>Zun\u00e4chst bezahlen sie eine einmalige Einstiegsgeb\u00fchr von 6000 \u20ac, damit kaufen sie ein Schutzgebiet, in dem sie allein mod\u2019s hair verwenden d\u00fcrfen. Die Schulung ihres Personals, Beratung, Hilfestellung, Architekten, das ist alles mit diesen Kosten abgedeckt.<\/p>\n\n\n\n

Danach zahlt man eine monatliche Franchisegeb\u00fchr, die bel\u00e4uft sich auf 4% des Nettoumsatzes. Man startet mit 500 \u20ac im ersten Jahr, danach wird die Geb\u00fchr monatlich umsatzbezogen festgelegt. Allerdings nur bis maximal 1.600 \u20ac, bei Mehrumsatz geh\u00f6rt die Differenz dem Salon.<\/p>\n\n\n\n

Sie sprachen von Gebietsschutz. Wie kann ich mir das vorstellen?
PL: <\/strong>Wir legen einen Gebietsschutz bei St\u00e4dten mit 250.000 Einwohner. In Gro\u00dfst\u00e4dten wie Hamburg, D\u00fcsseldorf, etc. gibt es nat\u00fcrlich mehrere Salons, das wird dann in Gebiete aufgeteilt. In Millionenst\u00e4dten gibt es 3-4 Franchisenehmer. Der erste Franchisenehmer kann nat\u00fcrlich auch einen zweiten Salon aufmachen.<\/p>\n\n\n\n

Gibt es Kilometerbegrenzungen?
PL: <\/strong>Nein, wir haben ja auch in M\u00f6nchengladbach und Krefeld Salons und das in einem Umkreis von 40 km. Das st\u00f6rt niemanden, denn jeder Salon hat ein eigenes Potential und Ruf und dadurch, dass der Name bekannt ist, ist das noch besser.<\/p>\n\n\n\n

Gibt es Studien, wie die Marke mod\u2019s hair von Kunden wahrgenommen wird?
PL: <\/strong>Ich glaube man braucht keine Studie daf\u00fcr. Wir haben eine Akzeptanz von Kunden und von Neukunden, die sehr gro\u00df ist, das sehen wir ja in den Zahlen der Salons. Das ist f\u00fcr uns die Best\u00e4tigung, dass wir richtig liegen und das nicht nur in Deutschland. Wir sind momentan sehr stark in der Entwicklung in Asien, in Japan ist mod\u2019s hair Nummer 1. Korea, China entwickelt sich stark und auch in der USA haben wir angefangen. Der Stil von mod\u2019s hair ist international gefragt.<\/p>\n\n\n\n

Potenzielle neue Franchisenehmer, sind das eher Mitarbeiter, die entscheiden, dass sie sich selbstst\u00e4ndig machen wollen oder eher Fremde?
PL: <\/strong>Das habe ich schon mal berechnet, \u00fcber 50 % sind Mitarbeiter aus den eigenen Reihen.<\/p>\n\n\n\n

Wie zukunftssicher ist Franchise?
PL: <\/strong>Sehr, ich glaube es gibt kein anderes System, das so sicher ist, wie Franchise. Das sieht man ja schon daran, wie lange Franchisenehmer bei uns dabei sind.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt Salonchefs die M\u00f6glichkeit, sich zur\u00fcckzuziehen. Wenn sie einen Salon mit ihrem eigenen Namen haben, dann ist das h\u00e4ufig eine Belastung als Chef, immer pr\u00e4sent sein zu m\u00fcssen. Ich bin kein Friseur, habe aber einen Salon, doch niemand wei\u00df, dass ich der Chef bin, das macht vieles einfach.<\/p>\n\n\n\n

Sie sind gar kein Friseur, wie sind sie eigentlich dazu gekommen?
PL: <\/strong>Ich habe mich schon als kleines Kind in Friseure verliebt. Meine Tante hatte einen Friseursalon und da war ich immer fasziniert von dieser Stimmung. Warum ich nie Friseur gelernt habe, wei\u00df ich nicht, das bereue ich auch. Aber es hat sich eben anders ergeben.<\/p>\n\n\n\n

Und wie kamen Sie dann zu mod\u2019s hair?
PL: <\/strong>Damals war ich im L\u2019Or\u00e9al Vertrieb und viel in Paris. In Frankreich boomte Franchise schon in den 80er Jahren. Da dachte ich dann ok, das mache ich in Deutschland. Dann habe ich mit ein paar Leuten gestartet und die sind immer noch mit dabei. Dennoch ist es schwieriger, als ich gedacht habe. Die Leute haben immer ein bisschen Angst, sich einer gro\u00dfen Organisation \u201eauszuliefern\u201c, dabei sind die Leute bei uns frei. Jeder Franchisenehmer ist anders, aber bekommt alles, was er braucht.<\/p>\n\n\n\n

Was w\u00fcnschen Sie sich f\u00fcr die Branche?
PL: <\/strong>Modernisierung!!! Die Branche muss sich auf das Jahr 2020 vorbereiten und nicht auf das Jahr 1950. Die jungen Leute muss man ansprechen k\u00f6nnen, aber das ist eine Riesenbaustelle.
Ich bin schon so lange dabei und ich habe gesehen, wie schwierig es ist, in Deutschland etwas Neues zu machen, was zu ver\u00e4ndern. Verb\u00e4nde stehen sich selbst im Weg, sind blockiert und das ist eigentlich schade in einer Branche, in der es um Kreativit\u00e4t geht.
Die Friseurbranche sollte eine Branche sein, in der jeder Friseur drinnen sein m\u00f6chte. Aber das ist nicht so, das ist nicht mehr sexy, die Leute sind nicht interessiert. Entweder man tut bald etwas oder man l\u00e4sst die Branche sterben.<\/p>\n\n\n\n

Gibt\u2019s schon eine m\u00f6gliche Nachfolge f\u00fcr Sie?
PL: <\/strong>Es hei\u00dft \u201emod\u2019s hair\u201c und nicht \u201emod\u2019s hair by Pierre Legouez\u201c. Wenn mein Name draufstehen w\u00fcrde, w\u00fcrde ich mir Gedanken machen. Ich bin zwar in einer F\u00fchrungsposition, aber ersetzbar.<\/p>\n\n\n\n

Wie lange m\u00f6chten Sie noch in Ihrer F\u00fchrungsposition bleiben?
PL:<\/strong> Ach, noch 100 Jahre (lacht), solange es Spa\u00df macht. Ich habe dank meiner Mitarbeiter unheimlich viel Spa\u00df. Ich verschwende momentan \u00fcberhaupt keine Gedanken daran, etwas anderes zu machen oder auf dem Golfplatz zu spielen. Solange die Mitarbeiter mich noch haben wollen, komme ich.<\/p>\n\n\n\n

Pierre Legouez, vielen Dank f\u00fcr dieses interessante Gespr\u00e4ch und weiterhin viel Erfolg mit mod\u2019s hair!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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