{"id":3067,"date":"2019-04-01T09:49:00","date_gmt":"2019-04-01T07:49:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=3067"},"modified":"2021-07-20T10:58:24","modified_gmt":"2021-07-20T08:58:24","slug":"tophair-2019-friseurmesse-fazit-und-inspirationen-fuer-den-salonalltag","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/tophair-2019-friseurmesse-fazit-und-inspirationen-fuer-den-salonalltag\/","title":{"rendered":"TOPHAIR 2019 Friseurmesse Fazit und Inspirationen f\u00fcr den Salonalltag"},"content":{"rendered":"\n
Klar sp\u00fcrt man die Menschenmassen zu Peakzeiten, dennoch herrschte eine super angenehme, luftige Atmosph\u00e4re. Make Love not Hair<\/strong> – Kindness ist das neue Wellness. \u201eBio, Wellness und Health\u201c werden abgel\u00f6st von \u201eKindness, Love und Authenticity\u201c \u2013 findet sich \u00fcberall. Henkel widmet dem eine ganze neue Marke (\u201eAuthentic Beauty Concept\u201c<\/strong>): sanft, sch\u00f6n, duftig.<\/p>\n\n\n\n Markenwelten spiegeln das wider, einladend und richtig sch\u00f6n. Mein Lieblinsplatzerl war Davines, eine gr\u00fcne Oase der Leichtigkeit, top. Brautschmuck f\u00fcr anspruchsvolle Dienstleister: Jionova verkauft echte Perlen in der Goldspange, bis zu 22.000\u20ac. Hochwertige Dienstleistungsinszenierung, ob Brautschmuck, B\u00fcrsten, Rasierpinsel oder coole Leder-Tool-Taschen (muud). Sind diese Toolmarken nicht auch Gewinner der #-Generation? Starke Traditionsmarken wie Tondeo und Babyliss haben es da nicht leicht. Tondeo r\u00fcstet sich und pr\u00e4sentiert neues Logo, Branding (You feel it) und Schere (Conblade), Babyliss bringt einen neuen Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer.<\/p>\n\n\n\n #bestimmt \u2013 <\/strong>Habt ihr die viele Rosenw\u00e4nde gesehen? 4x hab ich gez\u00e4hlt. Ist statistisch belegt einer der beliebtesten Hintergr\u00fcnde f\u00fcr Insta-Selfies \u2013 smart. Insta bestimmt Messebau!<\/p>\n\n\n\n Wella pr\u00e4sentiert den Smart Mirror, den es allerdings erstmal nicht geben wird, der aber die Ausrichtung der Marke showcaset. Bei L\u2019Or\u00e9al hat man l\u00e4ngst eine App, die ziemlich genial Farbm\u00f6glichkeiten in Bewegung zeigt \u2013 ziemlich cool.<\/p>\n\n\n\n Smart Salon<\/strong> Die echte Innovation im Digitalen sind intelligente Spiegeltische mit integrierten Bildschirmen, die so ziemlich alles k\u00f6nnen. Genial, eine Glasscheibe vor den Waschpl\u00e4tzen, kaum setzt man sich, werden diese milchig und der Waschplatz privat. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Adler meinte sogleich \u201eVor der Messe hatten wir ein Kundenproblem, jetzt haben wir ein Produktionsproblem.\u201c Congrats, da wurde ein Nerv getroffen.<\/p>\n\n\n\n Outsider-Bomben: <\/strong>Amazon Business der Aufreger aus dem Vorjahr war weg, daf\u00fcr will Douglas mit Beauty Booking sich im Markt mit Onlinebooking profilieren. Clevere Verkn\u00fcpfung, wie komm ich an den Kunden ran, kleiner Datenaustausch, wie immer spannend, wem es n\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n Mikro-Innovationen <\/strong>bei Produkten? Authentic als Positionierung (Henkel), Kopfhaut (Goldwell), Schalld\u00e4mpfer f\u00fcr F\u00f6hn (Panasonic) und immer noch Color in allen Farb-, Packungs-, Wirk-Varianten, nichts verplext daf\u00fcr vegan, holistisch und gesund.<\/p>\n\n\n\n Wenn nicht lieb, dann digital <\/strong>– viele multimediale Screens verkn\u00fcpfen spielerisch Netzwelt \u2013 Produkt – Handwerk \u2013 Mensch. Und doch standen sie beim Gl\u00fccksrad Schlange \u2013 irgendwie beruhigend. Mehr # als Marke <\/strong>\u2013 da waren h\u00e4ufig #s pr\u00e4senter als die Marke, was soll denn in den K\u00f6pfen h\u00e4ngen bleiben?<\/p>\n\n\n\n Ruher\u00e4ume – in Zeiten von Work-Life-Balance sollte es Entstressungslounges geben, am besten mit Fussmassage. Auftanken, dass wollen auch unsere Handys, doch auf der Suche nach Steckdosen ist so mancher verzweifelt. Das WLAN, ein Scherz, an den man sich bereits gew\u00f6hnt hat\u2026 Das kommt auf die Wunschliste 2020.<\/p>\n\n\n\n Es war eine sanfte Messe, auf der wir alle voller Love lustwandelten. Da man so gut vernetzt ist, muss man sich seltener treffen, aber wenn man sich dann wieder auf der Top Hair trifft, bekommt dies eine ganz neue Qualit\u00e4t, sch\u00f6n, denn ich habe viele tolle Menschen wiedergesehen!<\/p>\n\n\n\nSt\u00e4nde-Kosmos<\/h3>\n\n\n\n
Schwarzkopf stellt den Friseur in den Mittelpunkt und zeigt die Arbeiten der Hairdressing Award nominierten HairstylistInnen im musealen Gang \u2013 gro\u00dfartige Botschaft!<\/p>\n\n\n\nHaarschmuck upgrade<\/h3>\n\n\n\n
Tools did it: <\/strong>ghd und Dyson, Hochpreisigkeit selbstverst\u00e4ndlich, werten damit die Dienstleistung auf. Die Leute stehen Schlange, geht doch. Und ghd goes Hotel, na endlich, muss ich bald nicht mehr nach stundenlangem Piense-Gepuste mit feuchten Haaren rumlaufen \u2013 Bedarf erkannt \u2013 ziehen wir das Feld von anderer Seite auf, well done!<\/p>\n\n\n\nTradition versus Instagram<\/h3>\n\n\n\n
Haarfarbe goes digital<\/h3>\n\n\n\n
Kaufhalle wird Shoppingmeile:<\/strong> Die Verkaufshalle legt den einstigen Billig-Kaufhallencharme ab und entwickelt sich hin zur gehobeneren Shoppingmall!<\/p>\n\n\n\nWas wir vermissen<\/h3>\n\n\n\n