{"id":3093,"date":"2018-07-17T10:24:00","date_gmt":"2018-07-17T08:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=3093"},"modified":"2021-02-26T09:23:27","modified_gmt":"2021-02-26T08:23:27","slug":"trainingskarten-fuer-azubis-friseurinnen-im-friseurjob","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/trainingskarten-fuer-azubis-friseurinnen-im-friseurjob\/","title":{"rendered":"Trainingskarten f\u00fcr Azubis + FriseurInnen im Friseurjob"},"content":{"rendered":"\n
Ein Gespr\u00e4ch mit Katja Ottiger<\/em><\/p>\n\n\n\n Trainingskarten f\u00fcr Azubis? Was ist die Idee dahinter? Anfangs f\u00fcr den eigenen Salon, ist das mittlerweile ein Renner unter Kollegen\u2026 Was zum Beispiel? Wie geht das praktisch? Angepasst ans individuelle Tempo \u2026
Conny Kegrei\u00df:<\/strong> Strukturierte Ausbildung! Mit System, vom ersten Tag an. Wir kennen doch alle diese Fragen: \u201eWie mache ich meine Azubis mit meinem Salon vertraut?\u201c \u201eWie transportiere und halte ich meine Inhalte, Leitlinien, Schwerpunkte, Arbeitsweisen fest?\u201c \u2026 Ich habe \u00fcber die Jahre hinweg das, was mir wichtig ist, auf K\u00e4rtchen geschrieben, systematisch in einer Box gesammelt und um ein Trainingsbuch f\u00fcr pers\u00f6nliche Notizen erg\u00e4nzt.<\/p>\n\n\n\n\u201eEin Kollege meinte, ich solle das f\u00fcr alle Friseure zug\u00e4nglich machen.\u201c<\/em><\/h3>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Ein Kollege meinte, ich solle das doch f\u00fcr alle Friseure zug\u00e4nglich machen. Also habe ich es so umgestaltet, dass jeder Salon seine eigene Philosophie, eigene Schwerpunkte und saloninterne Abl\u00e4ufe einbringen kann.<\/p>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Nehmen wir den Kundenempfang: \u201eStehen wir vor der Rezeption, wenn wir einen Kunden begr\u00fc\u00dfen oder dahinter?\u201c, \u201eWie findet unsere Beratung statt?\u201c, \u201eAchten wir auf: nonverbal, verbal und nehmen wir die K\u00f6rpersprache wahr?\u201c Diese einzelnen Punkte als Beispiele auf den Karten unterst\u00fctzen die saloninternen Abl\u00e4ufe. So kann jeder seine eigene Salonidentity kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n\u201eAzubis wiederholen und trainieren selbst\u00e4ndig.\u201c<\/em><\/h3>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Mein System folgt den Themen, die auch im Ausbildungsrahmenplan enthalten sind. Der Ausbilder und der Azubi erarbeiten gemeinsam \u00dcbungen. Zeitgleich tragen sie saloninterne Abl\u00e4ufe und Schwerpunkte zu bestimmten Themen in das Buch ein. Der Azubi kann diese jederzeit nachlesen, selbst\u00e4ndig wiederholen und trainieren.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Ja. Am Ende des Tages entschieden, ob eine Trainingskarte erf\u00fcllt wurde und die darauffolgende Karte gezogen werden kann oder ob nochmals wiederholt wird.<\/p>\n\n\n\n