{"id":3229,"date":"2018-11-18T13:16:00","date_gmt":"2018-11-18T12:16:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=3229"},"modified":"2021-03-11T14:57:52","modified_gmt":"2021-03-11T13:57:52","slug":"wanted-nachfolger-fuer-friseur-salon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/wanted-nachfolger-fuer-friseur-salon\/","title":{"rendered":"Wanted: Nachfolger f\u00fcr Friseur-Salon"},"content":{"rendered":"\n
Pension, Umzug, Krankheit oder einfach keine Lust mehr \u2026 Die Gr\u00fcnde, warum man seinen Salon nicht mehr weiterf\u00fchren mag sind vielf\u00e4ltig. Problematisch allerdings gestaltet sich die Nachfolge, wenn es keinen direkten Interessenten unter den Mitarbeitern oder in der Familie gibt. Was machen mit dem Salon, den sie sich in m\u00fchsamer Arbeit \u00fcber Jahre hinweg aufgebaut haben, vor allem mit einem am Ort liebgewonnenen Team.<\/p>\n\n\n\n
Die Strassl GmbH <\/a>erweitert regelm\u00e4\u00dfig ihr Salonnetz und hat entsprechendes Interesse an Angeboten und Erfahrung. Wir sprachen mit Peter Strassl<\/a> und Alexander Rebhandl<\/a> dar\u00fcber, wie das in der Regel abl\u00e4uft.<\/p>\n\n\n\n Herr Strassl, was genau ist f\u00fcr Sie an potentiellen neuen Standorten interessant?<\/strong> Wie bewerten Sie Immobilien preislich? Was ist Ihnen wichtig? Wie l\u00e4uft das Ganze ab? Was bieten Sie Salonunternehmern? Viele Salonunternehmer machen sich gerade um ihre Mitarbeiter Gedanken, da sie h\u00e4ufig Jahre mit diesen im Team gearbeitet haben. Werden Mitarbeiter Ihrer Erfahrung nach mit eingebunden in \u00dcbernahme-Entscheidungen? Manche Unternehmer haben Angst davor, ihr \u201eBaby\u201c w\u00fcrde danach zerschlagen oder scheuen ein wenig den Filialbetrieb. Verstehen Sie warum? Wenn wir mit Salonunternehmern sprechen haben diese h\u00e4ufig Angst vor einer \u201aDavid gegen Goliath\u2018 Verhandlung.
P. Strassl:<\/strong> Salons ab 80qm in einer guten Lage, wobei diese immer individuell beurteilt werden muss.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Richtlinie f\u00fcr den Preis bildet der Umsatz. Als grober Richtwert kann man sagen \u00bd Jahresumsatz wird gezahlt, je nach Zustand der Immobilie.<\/p>\n\n\n\n
A. Rebhandl: <\/strong>1. Lage, 2. Mitarbeiter, 3. Preis und der Salon sollte in Wien, Nieder\u00f6sterreich oder Burgenland sein.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Eigentlich ganz zwanglos
1. Ein Salonunternehmer nimmt mit uns Kontakt auf
2. Ich fahre vorbei und schaue mir Salon\/ Lage an
3. Wir gehen Kaffee trinken, man lernt sich kennen, spricht \u00fcber W\u00fcnsche und tauscht sich \u00fcber die gesamte Situation aus.
Danach ist es meist Hop oder Top.
4. Ist es Top, dann erarbeiten wir eine Vertragsvorlage, machen ein Angebot und eigentlich ist es dann mehr oder weniger nur noch ein b\u00fcrokratisches Prozedere.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Ganz wichtig: Wir bieten Sicherheit, denn wir haben die entsprechenden finanziellen Mittel.
Ein Unternehmer muss nicht auf sein Geld warten, sondern erh\u00e4lt es sofort.
A. Rebhandl:<\/strong> Auch sehr wichtig ist uns die \u00dcbernahme der Mitarbeiter mit deren entsprechenden Vertr\u00e4ge, aber auch Abfertigungen. Das ist f\u00fcr viele Salonunternehmer eine gro\u00dfe Erleichterung.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Wir freuen uns ja, wenn ein starkes Team von Anfang an mit dabei ist. Wir \u00fcbernehmen den jeweiligen Status der Einzelnen, die Abfertigungen und garantieren vertraglich, dass keiner schlechter gestellt wird, als zuvor.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Das ist von Vorteil, denn wir bieten den Mitarbeitern von Anfang an die M\u00f6glichkeit einer Partnerschaft. Zum Beispiel gr\u00fcnden wir eine GmbH und der Mitarbeiter beteiligt sich mit X%. Das sind durchaus Optionen, die man in Erw\u00e4gung ziehen sollte.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl:<\/strong> Nat\u00fcrlich ist es schwierig seinen Salon aufzugeben. Nur letztendlich kann dieser jederzeit zerschlagen werden oder er wird geschlossen. Das ist doch auch nicht besser. Au\u00dferdem h\u00e4ngen wir nicht immer unser Schild auf. Wir haben gerade im 1. Bezirk den Wallmeier Salon \u00fcbernommen. Dieser wird erstmal weiterhin so hei\u00dfen.<\/p>\n\n\n\n
P. Strassl: <\/strong>Ich freue mich auf Anrufe und darauf Vorurteile im pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch abzubauen. Ich verspreche, ich bin ganz harmlos.<\/p>\n\n\n\n