{"id":33673,"date":"2023-03-01T14:43:19","date_gmt":"2023-03-01T13:43:19","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=33673"},"modified":"2023-03-01T14:43:20","modified_gmt":"2023-03-01T13:43:20","slug":"helmut-maier-wir-muessen-weg-vom-schwarz-weiss-denken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/helmut-maier-wir-muessen-weg-vom-schwarz-weiss-denken\/","title":{"rendered":"Helmut Maier: Wir m\u00fcssen weg vom Schwarz-Wei\u00df Denken"},"content":{"rendered":"\n

dm hat viel zu feiern: eine neue Kollektion, einen Farbumstieg und 1.300 Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter. Helmut Maier erz\u00e4hlt wie dm den Herausforderungen der Branche begegnet und was er sich w\u00fcnscht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Helmut Maier im Gespr\u00e4ch mit Raphaela Kirschnick<\/em> von imSalon.at<\/a><\/p>\n\n\n\n

Helmut, ihr startet diese Woche mit eurer neuen Kollektion. Um was geht es?
Helmut Maier:<\/strong> Wir haben uns stark weiterentwickelt in unserer Bildsprache. Es geht sehr stark um Inspiration, sowohl von Mitarbeitern als auch Kunden. \u201aSp\u00fcre die Kraft der Inspiration\u2018 ist der Untertitel und steht passend zu unserer Farbumstellung ganz im Zeichen von Farbe.<\/p>\n\n\n\n

Und das wird nun gefeiert!
HM:<\/strong> Der Wunsch unserer Mitarbeiter ist immer auch ein Event zur Kollektion zu haben. Wir zelebrieren unsere Kollektion und Farbumstellung in der Schwarzkopf Akademie, weil wir ab 2. M\u00e4rz mit Schwarzkopf Professional Farben arbeiten. Die Location und der Rahmen sind dem Anlass w\u00fcrdig. Es sind 100 Menschen geladen, darunter Stylisten, Management und die Presse.<\/p>\n\n\n\n

Es k\u00f6nnen nicht alle Mitarbeiter dabei sein?
HM:<\/strong> Nein, aber die einzelnen Teams feiern in den Friseurstudios und sind via Livestream dabei. Begleitend gibt es eine interaktive Chatbetreuung. Da freue ich mich irrsinnig drauf.<\/p>\n\n\n\n

dm ist 150 Friseurstudios, 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und davon rund 200 Lehrlinge.<\/em><\/p>\n\n\n\n

Wie viele Friseurstudios und MitarbeiterInnen hat dm aktuell?
HM:<\/strong> 150 Friseurstudios, 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und davon rund 200 Lehrlinge.<\/p>\n\n\n\n

Und alle f\u00e4rben ab 1.3. ausschlie\u00dflich mit Schwarzkopf Farben?
HM:<\/strong> Mit zwei Ausnahmen, Eos Pflanzenfarbe und Magma von Wella.<\/p>\n\n\n\n

Was bewegt ein Unternehmen wie dm zur Farbumstellung?
HM:<\/strong> Wir haben uns f\u00fcr einen Wechsel entschieden, nicht weil wir unzufrieden waren, sondern weil Ver\u00e4nderungen dazu gef\u00fchrt haben. Das war ein jahrelanger Prozess. Wir beobachten den Markt, testen immer wieder Produktneuheiten und reagieren auf Bed\u00fcrfnisse von Kunden sowie Mitarbeitern, um am Puls der Zeit zu sein.<\/p>\n\n\n\n

Wie viele Marken habt ihr getestet?
HM:<\/strong> Einige, das war sehr interessant. Und es ist mir wichtig zu betonen, dass alle Marken auf hohem Niveau waren, es gibt ja keine schlechten Marken am professionellen Markt. Wir haben daf\u00fcr einen Kriterienkatalog zusammengestellt und unseren Anspruch definiert.<\/p>\n\n\n\n

“Man muss mit unserer Gr\u00f6\u00dfe umgehen k\u00f6nnen.”<\/em><\/p>\n\n\n\n

Was waren wichtige Kriterien?
HM<\/strong>: Man muss mit unserer Gr\u00f6\u00dfe umgehen k\u00f6nnen. Das ist sehr wesentlich und das kann nicht jedes Unternehmen stemmen, egal, ob es um Lieferumfang oder Weiterbildung geht. Und nat\u00fcrlich z\u00e4hlen auch hohe Qualit\u00e4t, breites Portfolio, etc..<\/p>\n\n\n\n

Wer war in den Entscheidungsprozess eingebunden?
HM: <\/strong>Unsere Mitarbeiter haben \u00bd Jahr getestet. So etwas hat es bei dm noch nicht gegeben. Es gab unz\u00e4hlige Bewertungsb\u00f6gen, woraufhin nur noch wenige \u00fcbriggeblieben sind und am Ende die Wahl auf Schwarzkopf Professional fiel.<\/p>\n\n\n\n

Bei 1.300 Mitarbeitern stelle ich mir eine Farbumstellung, einen echten Kraftakt vor. Wie habt ihr das organisiert?
HM:<\/strong> Wir hatten die Wahl zwischen schrittweise oder auf einen Schlag. Wir haben uns f\u00fcr den \u201eeinmal und dann richtig\u201c-Weg entschieden. An 8 Standorten schulen wir seit vergangenem Oktober in Seminaren alle Mitarbeiter. Das war eine gro\u00dfe Herausforderung, aber wir haben es geschafft, alle Mitarbeiter sind auf die neue Farbe geschult.<\/p>\n\n\n\n

Und was, wenn es im Alltag Probleme geben sollte?
HM:<\/strong> Wir haben ein Powerprogramm aufgebaut. Parallel gibt es eine auf uns zugeschnittene E-Plattform mit integrierter Colorationsschule. Den ganzen M\u00e4rz hindurch, und dar\u00fcber hinaus, werden all unsere Trainerinnen und SKP Trainer regelm\u00e4\u00dfig in den Studios vor Ort sein. Es gibt eine Hotline f\u00fcr akute Fragen, die w\u00e4hrend unserer \u00d6ffnungszeiten besetzt ist und jeden Mittwoch gibt es in der Fr\u00fch eine Sprechstunde. Ich bin \u00fcberzeugt, wir sind sehr gut vorbereitet.<\/p>\n\n\n\n

Was ist die h\u00e4ufigste Farbdienstleistung?
HM:<\/strong> Wei\u00dfabdeckung mit\/und unterschiedlichste(n) Braunnuancen, gefolgt von Blond in allen Facetten, dann rot\/violett\/kupfer und flugs kommen wir zu den Kreativt\u00f6nen.<\/p>\n\n\n\n

Sprecht ihr mit Kunden \u00fcber den Farbwechsel?  
HM:<\/strong> Wir fokussieren auf die Kommunikation \u00fcber die Kollektion, die auf allen Kan\u00e4len gespielt wird. Ich m\u00f6chte auch gar nicht, dass der Kunde denkt, wir h\u00e4tten vorher mit einer schlechten Farbe gef\u00e4rbt, das war nicht der Fall.<\/p>\n\n\n\n

“… im Januar eine Preiserh\u00f6hung von 9 %”<\/em><\/p>\n\n\n\n

Gibt es bei euch Preisanpassungen?
HM:<\/strong> Wir haben im Januar eine Preiserh\u00f6hung von 9 % gehabt.<\/p>\n\n\n\n

Ist heuer noch eine weitere Preisanpassung geplant?
HM:<\/strong> Aktuell ist es nicht geplant. Preise erh\u00f6hen wir nur, wenn es nicht mehr anders geht. Wir versuchen, Preiserh\u00f6hungen der Hersteller zus\u00e4tzlich abzufedern und nicht alles weiterzugeben.<\/p>\n\n\n\n

Wie geht die Branche deiner Meinung nach aus den schwierigen 3 Jahren hervor?
HM<\/strong>: Also was mich freut, es geht bergauf. Es ist eine Leichtigkeit zur\u00fcckgekehrt, man merkt einfach, dass Kundinnen das Handwerk und die Qualit\u00e4t unserer Dienstleistung wieder mehr zu sch\u00e4tzen gelernt haben.
Ich finde, die Branche ist zusammenger\u00fcckt, man legt Karten offen auf den Tisch und versucht gemeinsam etwas zu erreichen.  Wir m\u00fcssen anerkennen, dass wir alle unterschiedliche Positionierungen und Konzepte haben. Man kann nicht das eine \u00fcber das andere st\u00fclpen. Ich glaube, das ist wichtig. Jeder hat seine Berechtigung und muss seine eigenen Entscheidungen treffen.<\/p>\n\n\n\n

“Wir sehen uns als Ausbildungsbetrieb.”<\/em><\/p>\n\n\n\n

Gibt es Bestrebungen bei dm, euch neu zu positionieren, zu Spezialisierungen oder andere Konzepte zu fahren?<\/strong>
HM:<\/strong> Wir sind gerade mitten im Strategieprozess. Wir beanspruchen eine Qualit\u00e4tsf\u00fchrerschaft und setzen ganz klar auf Qualit\u00e4t und das beste Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Und was uns ganz wichtig ist: Wir sehen uns als Ausbildungsbetrieb. Und nehmen das sehr ernst, gerade in Zeiten wie diesen.
Aber wir beobachten den Markt und m\u00fcssen immer wieder Entscheidungen treffen, ob etwas Neues f\u00fcr uns interessant ist.<\/p>\n\n\n\n

“Ob das duale System noch zeitgem\u00e4\u00df ist, das sollte man nicht schwarz-wei\u00df sehen.”<\/em><\/p>\n\n\n\n

dm ist in \u00d6sterreich einer der gr\u00f6\u00dften Friseur Ausbildungsbetriebe. Die Lehrlingssituation ist dramatisch, wo siehst du Potenzial f\u00fcr Ver\u00e4nderungen und welche Initiativen w\u00fcnschst du dir?
HM: <\/strong>Damit besch\u00e4ftigen wir uns viel. Ob das duale System noch zeitgem\u00e4\u00df ist, das sollte man nicht schwarz-wei\u00df sehen. Es gibt nicht die eine Wahrheit, auch wenn viele diese f\u00fcr sich beanspruchen. Ich bin ein Freund des dualen Ausbildungssystems, Menschen k\u00f6nnen sich auf die errungene handwerkliche Qualifikation verlassen, das ist wichtig. Ob es 3 Jahre Lehrzeit braucht und inhaltlich noch up to date ist, geh\u00f6rt \u00fcberdacht.<\/p>\n\n\n\n

\n

Arbeiten bei dm friseurstudios?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Arbeiten bei dm <\/strong>\u00a0\u25ba\u00a0dm friseurstudios<\/a>\u00a0 alles \u00fcber dm als Arbeitgeber <\/strong><\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n

Was w\u00fcnschst du dir?
HM:<\/strong> Ich w\u00fcrde mir w\u00fcnschen, dass wieder mehr \u00fcber die sch\u00f6nen Seiten des Handwerks berichtet wird und nicht immer alles nur auf den Lohn reduziert wird. Nat\u00fcrlich m\u00fcssen wir dar\u00fcber reden, vor allem wie wir Nachwuchs- und Mitarbeitermangel in den Griff bekommen. Es braucht ein wettbewerbsf\u00e4higes Gesamtpaket. Und, denkt man an Awards und unsere Events: kaum eine Branche feiert sich so wie wir.<\/p>\n\n\n\n

Kampf um Lehrlinge und \u00dcbertrumpfen der Arbeitgeber. Wie reagiert ihr auf solche Entwicklungen?
HM:<\/strong> Mir ist da einiges viel zu einseitig. Viele Arbeitgeber geben jetzt Samstag frei und tun so, als ob keiner mehr offene Salons am Samstag will. Das beobachten wir bei den dm Friseurstudios \u00fcberhaupt nicht. Es gibt sehr wohl Kunden, die am Samstag kommen wollen oder an gar keinem anderen Tag k\u00f6nnen. Wir machen diesen aber auch attraktiver f\u00fcr unsere Mitarbeiter und arbeiten aktuell an einem Compensation-Paket mit Benefits f\u00fcr besondere Arbeitsverh\u00e4ltnisse. Wir bieten unseren Mitarbeitern unterschiedliche Arbeitszeitmodelle. Und nat\u00fcrlich auch eine 4 Tagewoche. Ob diese nun von Montag bis Donnerstag ist oder von Mittwoch bis Samstag, kann individuell in unseren Studios entschieden werden.<\/p>\n\n\n\n

“Der Arbeitsmarkt bleibt schwierig, wir sollten aber alle realistisch bleiben.”<\/em><\/p>\n\n\n\n

Welche Entwicklungen im Markt findest Du bedenklich?
HM:<\/strong> Es werden Mitarbeiter mit unrealistischen Gehaltsangeboten angesprochen. Und dann kommt die Realit\u00e4t und der Friseur hat das Kleingedruckte im Jobinserat \u00fcbersehen. Da sind einige jetzt wieder zu uns zur\u00fcckgekommen, weil es dann doch alles anders war als versprochen.  Das finde ich keine sch\u00f6ne Entwicklung. Wir zahlen \u00fcbertariflich und bieten gute, realistische Provisionsmodelle an.
Der Arbeitsmarkt bleibt schwierig, wir sollten aber alle realistisch bleiben. Wir bei dm haben gute Ans\u00e4tze und L\u00f6sungen und was wir jetzt nicht l\u00f6sen k\u00f6nnen, daran arbeiten wir.<\/p>\n\n\n\n

Helmut, vielen Dank f\u00fcr das Gespr\u00e4ch und viel Erfolg bei eurem Kraftakt Farbumstellung.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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