{"id":878,"date":"2013-04-10T13:41:06","date_gmt":"2013-04-10T11:41:06","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=878"},"modified":"2021-07-20T11:20:13","modified_gmt":"2021-07-20T09:20:13","slug":"10-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-mitarbeitersuche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/10-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-mitarbeitersuche\/","title":{"rendered":"10 Tipps f\u00fcr eine erfolgreiche Friseur-Mitarbeitersuche"},"content":{"rendered":"\n
Wir helfen gerne und wo immer m\u00f6glich, aber das \u00fcbersteigt auch unsere M\u00f6glichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Ma\u00dfnahmen treffen.
Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n
Die Gr\u00fcnde f\u00fcr die erschwerte Mitarbeiteransprache sind von Salon zu Salon unterschiedlich und bed\u00fcrfen deshalb verschiedenster L\u00f6sungen.<\/p>\n\n\n\n
Je l\u00e4ndlicher der Standort, desto geringer die M\u00f6glichkeiten qualifiziertes Personal in Standortn\u00e4he zu finden.
Bieten Sie einen Extra-Anreiz f\u00fcr die Anfahrt oder gar \u00dcbernachtungsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n
Viele Salons rangeln um die wenigen Mitarbeiter vor Ort. Selbst in Gro\u00dfst\u00e4dten ist das l\u00e4ngst Thema. ‘Mangelnde fachliche Qualifikation’ oder ‘frisch ausgelernt’… f\u00fchren oft zu einer Absage. “Ich brauche halt einen Job!” sprach die Bewerberin. Ein guter Friseur kann sich einen Job aussuchen, warum also sollte er bei Ihnen arbeiten? Hier m\u00fcssen Sie abw\u00e4gen, ob Sie Ihrem Team den Weg zum neuen Mitarbeiter ebnen k\u00f6nnen, so dass er oder sie langfristig aufgenommen und akzeptiert wird. Sehen Sie hier keine M\u00f6glichkeiten, dann sollten Sie sich die Aufnahme genau \u00fcberlegen. Eine Situation “Team gegen Neuen” bringt n\u00e4mlich nur einen Verlierer hervor: SIE.<\/p>\n\n\n\n Die richtige Ansprache ist im Werben um neue Mitarbeiter genauso wichtig wie im Werben um neue Kunden. Umso erstaunlicher ist es, dass Jobangebote h\u00e4ufig langweilig und wenig aussagekr\u00e4ftig sind. Ein Text wie “Suchen Top Friseur mit gro\u00dfem Kundenstock, teamf\u00e4hig und kreativ.” hebt Sie weder von anderen Salons ab, noch geben Sie damit ein qualifiziertes Angebot an einen Jobinteressenten ab.<\/p>\n\n\n\n Meinen Kunden empfehle ich daher gerne: Mit einer einfachen Jobanzeige spricht man Arbeitssuchende an, mit einer spannenden Job-Werbung \u00fcberzeugt man motivierte Fachkr\u00e4fte<\/strong><\/p>\n\n\n\n Was sucht eine motivierte, gute junge Stylistin (oder Stylist), die – und daran sollte man immer denken – in einem festen Arbeitsverh\u00e4ltnis steht? Erstellen Sie eine Liste mit Ihren Vorteilen als Arbeitgeber. Sprechen Sie mit Ihrem Team. Was gef\u00e4llt Ihren Mitarbeitern besonders daran in Ihrem Salon zu arbeiten, worauf kommt es ihnen am meisten an? Und damit Sie auch den richtigen Typ, die passende Pers\u00f6nlichkeit ansprechen, sollten Sie m\u00f6glichst auch die Positionierung Ihres Salons wiedergeben. Sind Sie der eher konservative Familiensalon oder der durchgestylte Designersalon? Jedes Ambiente spricht einen bestimmten Mitarbeitertyp an, und auf diese Weise werden Sie von den f\u00fcr Sie geeigneten Bewerbern gefunden.<\/p>\n\n\n\n Die wesentlichen Optionen, die Sie f\u00fcr die Ansprache haben sind<\/p>\n\n\n\n Eingeschr\u00e4nkte Reichweite, nur 1 Tag aktuell, wenig Raum zur Repr\u00e4sentation des Salons und Angebotes Stellensuche \u00fcbers Internet liegt bei mittlerweile \u00fcber 60% %: G\u00fcnstigste M\u00f6glichkeit. Vorsicht ist geboten, wenn Ihre Mitarbeiter Freunde in Gesch\u00e4ften Ihrer Salonkollegen angehen.<\/p>\n\n\n\n Diesen Weg nutzen etwa 5% der Arbeitgeber<\/p>\n\n\n\n Sch\u00f6pfen Sie jeden m\u00f6glichen Weg aus, auch solche, die sich im Salon bieten: Viele Salons haben auf Ihrer Website eine Rubrik “Jobs” und sprechen so potentiell interessierte Kandidaten an. Die Website gibt dem m\u00f6glichen Kandidaten sofort einen Eindruck zum jeweiligen Salon.<\/p>\n\n\n\n Meistens werden Mitarbeiter erst dann gesucht, wenn es bereits zu K\u00fcndigungen gekommen ist. Und dann ist es in der Regel zu sp\u00e4t, um geeignete Mitarbeiter zu finden. Denn f\u00fcr das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren werden unter Ber\u00fccksichtigung von K\u00fcndigungsfristen bei einem Arbeitsplatzwechsel schnell mehrere Monate ben\u00f6tigt. In diesem Sinne…w\u00fcnsche ich Ihnen viele qualifizierte, emsige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen! Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit “Hilfe”-Anrufen: “Meine beste Kraft Anna hat gek\u00fcndigt, Susi ist schwanger und der Lehrling f\u00e4llt jetzt auch noch aus. K\u00f6nnen Sie mir bis morgen jemanden besorgen?” Wir helfen gerne und wo immer m\u00f6glich, aber das \u00fcbersteigt auch unsere M\u00f6glichkeiten. 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Je besser die Eigenpr\u00e4sentation<\/strong>, desto erfolgreicher die Ansprache. Denn einen Arbeitsplatz bewerben ist besser als jemanden abwerben! \u00dcberzeugen Sie aus sich heraus, so dass Friseure\/innen bei Ihnen arbeiten wollen.<\/p>\n\n\n\nQualifikation der Mitarbeiter<\/h3>\n\n\n\n
-> “Hire for personality – train for skills”<\/strong> ist eine amerikanische Personalweisheit und bedeutet \u00fcbersetzt “Stellen Sie Pers\u00f6nlichkeiten ein – trainieren Sie das Fachliche”. \u00dcberpr\u00fcfen Sie die Teamf\u00e4higkeit, Motivation und Basiskenntnisse des Bewerbers<\/strong>. Stimmen diese, dann lohnt sich eine Investition ins Fachliche allemal. Im Arbeitsvertrag k\u00f6nnen Sie sich gegebenenfalls mit einer Ausbildungskostenr\u00fcckerstattungsklausel absichern.<\/p>\n\n\n\nFalsche\/ Fehlende Motivation der Mitarbeiter<\/h3>\n\n\n\n
-> Inwieweit man den Einzelnen motivieren kann wird man schnell herausfinden. Bevor man aber einen aussichtslosen Kraftakt leistet, sollte man es mit dem einfachen Sprichwort halten: “Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende”.
Ein Festhalten an unmotivierten Mitarbeitern, weil man sonst niemanden findet, f\u00fcgt Ihrem Salon langfristig mehr Schaden zu.<\/p>\n\n\n\nFalsche Ansprache potenzieller Mitarbeiter<\/h3>\n\n\n\n
-> Benutzen Sie Salonmarketing auch zur Mitarbeiteransprache. Pr\u00e4sentieren Sie sich als toller Arbeitgeber.<\/strong> Was bieten Sie? F\u00fcr was stehen Sie? Was ist Ihr Motto zum Thema Personalf\u00fchrung? Je klarer Sie sich positionieren, desto interessanter werden Sie.<\/p>\n\n\n\nInteressante Mitarbeiter passen nicht zum Salon oder zum Team<\/h3>\n\n\n\n
DAS WIE<\/h3>\n\n\n\n
Job-Werbung INHALTE<\/h3>\n\n\n\n
Nun, wenn sie Ausschau nach einem neuen Job h\u00e4lt, dann, weil ihr bestimmte Dinge im bestehenden Arbeitsverh\u00e4ltnis nicht geboten werden beziehungsweise missfallen. Hier k\u00f6nnen Sie punkten: Was hebt Sie ab? Das gute Arbeitsklima, ein famili\u00e4res Flair, gute Bezahlung, regelm\u00e4\u00dfige Weiterbildungsprogramme, ein hypermoderner Designersalon, anspruchsvolle Klientel, Aufstiegsm\u00f6glichkeiten, eine Herausforderung durch Spezialisierung (z.B. Farbtechnologie) oder gar eine tolle Arbeitszeitenregelung?<\/p>\n\n\n\n
-> Diese “Verkaufsvorteile” sollten Sie zentral in Ihr Job-Angebot platzieren.<\/p>\n\n\n\nJob-Werbung WEGE<\/h3>\n\n\n\n
Tageszeitungen<\/h4>\n\n\n\n
Optimal in l\u00e4ndlichen Regionen<\/p>\n\n\n\nInternet<\/h4>\n\n\n\n
Internet ist der Stellenmarkt der Zukunft. Sie k\u00f6nnen Sich umfangreich pr\u00e4sentieren und haben eine sehr hohe Reichweite.<\/p>\n\n\n\nEmpfehlung und pers\u00f6nlicher Bekanntenkreis<\/h4>\n\n\n\n
Arbeitsamt<\/h4>\n\n\n\n
im SALON<\/h4>\n\n\n\n
Ihr Schaufenster <\/strong>kann potentielle Interessenten aufmerksam machen. Es spricht sich herum und man nutzt die stille Post. Lassen Sie sich ein Hinweisschild professionell erstellen. Handgeschriebene, zerfledderte Zettel schrecken n\u00e4mlich ab oder sprechen ebenso “zerfledderte” Bewerber an.<\/p>\n\n\n\nEigene Homepage mit Rubrik JOBS<\/h4>\n\n\n\n
REGELM\u00c4\u00dfIGE Job-Werbung<\/h3>\n\n\n\n
Daher ist eine permanente Mitarbeiteransprache ein sinnvoller Schritt.
Signalisieren Sie regelm\u00e4\u00dfig: “Motivierten, kreativen Stylisten\/ innen geben Sie immer eine Chance”. Gibt es gerade keinen Bedarf heben Sie sich die Kontaktdaten auf. So k\u00f6nnen Sie jederzeit auf einen Pool von Interessenten zur\u00fcckgreifen.<\/p>\n\n\n\n
Ihre Raphaela Kirschnick<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"