{"id":8856,"date":"2021-04-20T14:17:29","date_gmt":"2021-04-20T12:17:29","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=8856"},"modified":"2021-04-20T14:21:07","modified_gmt":"2021-04-20T12:21:07","slug":"topsalons-stellen-schuelerinnen-friseurhandwerk-vor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/topsalons-stellen-schuelerinnen-friseurhandwerk-vor\/","title":{"rendered":"Topsalons stellen Sch\u00fclerInnen Friseurhandwerk vor"},"content":{"rendered":"\n
Im Rahmen der Lehrlingskampagne #halloimsalon<\/a> von Schwarzkopf Professional und dem Nachwuchs-Netzwerk talentify wurden gezielt Jugendliche mit \u00d6sterreichs Top-Salons zusammengef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Das digitale Event fokussierte dabei auf den Facettenreichtum des Berufes FriseurIn\/StylistIn, denn vielen Jugendlichen f\u00e4llt es schwer, sich zu orientieren und Inhalte wie Karrierechancen richtig zu erkennen. Am 12. April wurde dem Abhilfe geschaffen, Sch\u00fclerInnen aus \u00fcber 17 Schulen aus allen Bundesl\u00e4ndern wurden mit Top-Friseurbetrieben digital zusammengef\u00fchrt und die Vielfalt und unz\u00e4hligen Aus- und Weiterbildungsm\u00f6glichkeiten des Friseurhandwerks aufgezeigt.<\/p>\n\n\n\n Namhafte Friseur- und Ausbildungsbetriebe wie dm friseurstudios<\/strong>, KLIPP Fris\u00f6r<\/strong>, Sturmayr Coiffeure<\/strong>, Ginger+ Hairstyling, Sonja Horvath Friseursalon <\/strong>sowie HAIReinspaziert by Wiedner <\/strong>nutzten die Gelegenheit, um den Sch\u00fclerInnen spielerisch ihr Handwerk vorzustellen. In den digitalen Kreativr\u00e4umen konnten die Jugendlichen direkt mit den Salons in Kontakt treten. Von Schneidetechniken und F\u00e4rbetrends bis hin zu beeindruckenden Werdeg\u00e4ngen wurde den Sch\u00fclerInnen das vielf\u00e4ltige Handwerk bildlich dargestellt. Im Interview gaben Lehrlinge Einblicke aus erster Hand und sprachen \u00fcber Besonderheiten und Herausforderungen ihrer Ausbildung.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr die teilnehmenden Sch\u00fclerInnen haben sich neue und spannende Perspektiven aufgezeigt und erste Kontakte f\u00fcr Bewerbungsgespr\u00e4che wurden ausgetauscht. Auf der Seite halloimsalon.at<\/a> k\u00f6nnen die Sch\u00fclerInnen noch einmal das Berufsbild vertiefen und auch interessierten FreundInnen ihre Erfahrung teilen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Sonja Knautz, Commercial Country Manager Schwarzkopf Professional \u00d6sterreich, war das Event ein wichtiger Schritt: <\/p>\n\n\n\n “Wir m\u00f6chten mit der Kampagne gezielt junge Menschen ansprechen und ihnen spannende Karrierem\u00f6glichkeiten aufzeigen. Das Event erm\u00f6glicht trotz Covid-Einschr\u00e4nkungen einen direkten Austausch untereinander und f\u00f6rdert das Bewusstsein f\u00fcr die Branche<\/em>.”<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Als Umsetzungs- und Kooperationspartner fungiert talentify, das unter anderem die Vorbereitung der Sch\u00fclerInnen auf das Event sowie die Kommunikation mit P\u00e4dagogInnen koordinierte. <\/em>\u201eDas Aufzeigen von Chancen ist jetzt besonders wichtig sowie eine direkte Vernetzung von Sch\u00fclerInnen und Salons\u201c betont Marina Wladar, Projektleiterin bei talentify.<\/p>\n\n\n\n Jokira hat bereits \u00fcber die Lehrlingskampagne #halloimsalon<\/a> berichtet <\/a>und unterst\u00fctzt diesen wertvollen Baustein in unser aller Anliegen Nachwuchs f\u00fcr das Friseurhandwerk zu begeistern.<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" 140 Sch\u00fclerInnen und 6 Friseure explorieren digital den Facettenreichtum des Berufs \u2013 eine aktive Vernetzung mit potenziellen Lehrlingen und Begeisterung des Nachwuchses am Friseurhandwerk … Im Rahmen der Lehrlingskampagne #halloimsalon von Schwarzkopf Professional und dem Nachwuchs-Netzwerk talentify wurden gezielt Jugendliche mit \u00d6sterreichs Top-Salons zusammengef\u00fchrt. Das digitale Event fokussierte dabei auf den Facettenreichtum des Berufes FriseurIn\/StylistIn, denn vielen Jugendlichen […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":8857,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"site-sidebar-layout":"default","site-content-layout":"default","ast-site-content-layout":"","site-content-style":"default","site-sidebar-style":"default","ast-global-header-display":"","ast-banner-title-visibility":"","ast-main-header-display":"","ast-hfb-above-header-display":"","ast-hfb-below-header-display":"","ast-hfb-mobile-header-display":"","site-post-title":"","ast-breadcrumbs-content":"","ast-featured-img":"","footer-sml-layout":"","theme-transparent-header-meta":"default","adv-header-id-meta":"","stick-header-meta":"default","header-above-stick-meta":"","header-main-stick-meta":"","header-below-stick-meta":"","astra-migrate-meta-layouts":"default","ast-page-background-enabled":"default","ast-page-background-meta":{"desktop":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"ast-content-background-meta":{"desktop":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"tablet":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""},"mobile":{"background-color":"var(--ast-global-color-5)","background-image":"","background-repeat":"repeat","background-position":"center center","background-size":"auto","background-attachment":"scroll","background-type":"","background-media":"","overlay-type":"","overlay-color":"","overlay-opacity":"","overlay-gradient":""}},"footnotes":""},"categories":[15,141],"tags":[],"class_list":["post-8856","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-news","category-salons-media"],"acf":[],"yoast_head":"\n