{"id":9833,"date":"2021-05-26T12:18:52","date_gmt":"2021-05-26T10:18:52","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.at\/?p=9833"},"modified":"2021-05-26T14:53:32","modified_gmt":"2021-05-26T12:53:32","slug":"colorist-fabian-maier-spezialisierung-ist-heutzutage-unerlaesslich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.at\/news\/colorist-fabian-maier-spezialisierung-ist-heutzutage-unerlaesslich\/","title":{"rendered":"Colorist Fabian Maier: Spezialisierung ist heutzutage unerl\u00e4sslich"},"content":{"rendered":"\n
Fr\u00fcher wurde vom Friseur alles abverlangt: Schneiden, F\u00e4rben, Dauerwelle, Hochstecken. Das funktioniert heute nicht mehr, davon ist Fabian Maier \u00fcberzeugt. Die einzelnen Bereiche haben sich verselbstst\u00e4ndigt und sind durch Techniken, Know-how und Produkte auf einem Level angelangt, das man nur erreicht, wenn man sich spezialisiert. Wir sind ja auch skeptisch, wenn ein Restaurant von indischer K\u00fcche \u00fcber Hausmannskost bis hin zur Molekulark\u00fcche alles anbietet, oder?<\/p>\n\n\n\n
So denkt Fabian Maier und hat sich mit seinem Salon auf Balayage spezialisiert.<\/p>\n\n\n\n
Wie bist du dazu gekommen den ersten Balayage – Salon in Deutschland zu er\u00f6ffnen? Du arbeitest als Start-up mit einer Agentur zusammen. W\u00fcrdest du das auch anderen Gr\u00fcnderInnen empfehlen?
Fabian Maier: <\/strong>Da muss ich etwas ausholen. Ich habe in meiner Ausbildung gemerkt, dass colorieren meine absolute Leidenschaft ist. Als es neben Folienstr\u00e4hnen mit Balayage losging und Freihand gezeichnet wurde, ging f\u00fcr mich eine neue Welt auf<\/strong>. Ich habe alles aufgesaugt und Techniken perfektioniert. Balayage wurde immer beliebter bei Kunden und auch Friseuren. Ich erhielt erste Schulungsanfragen von Kollegen und startete anfangs ohne ein gro\u00dfes Konzept mit Education. Ich stellte schnell fest, dass mir der Austausch mit Kollegen unglaublich viel Spa\u00df macht. Vor 4 Jahren gr\u00fcndete ich meine eigene Education Marke \u201e Addicted to Balayage\u201c um Stylisten und Coloristen in ihren F\u00e4higkeiten und Ideen weiterzubringen. Als ich meinen eigenen Salon er\u00f6ffnen wollte, war f\u00fcr mich die logische Konsequenz, mich auch hier voll und ganz auf die Balayage zu konzentrieren.<\/p>\n\n\n\n
FM: <\/strong>Je nachdem, was man erreichen m\u00f6chte! Ich habe schnell erkannt<\/strong>, dass wir mit der Balayage Social Media als Vertriebskanal nutzen m\u00fcssen<\/strong>. Mittlerweile gibt es auch in der Friseurbranche tolle Agenturen, die einen, wenn es um strategische Ausrichtung, Werbung, Marketing, Design und Content Planung geht, professionell unterst\u00fctzen. Die Zeit, in der ich mich da eingefuchst h\u00e4tte, wie justiert man Google oder Social-Media-Kan\u00e4le, verbringe ich sinnvoller hinterm Stuhl und \u00fcberlass das den Profis.<\/p>\n\n\n\n