Was heißt es, Friseurlehrling in Wien zu sein? Vizebürgermeister und Bildungs-Stadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) folgte der Einladung der Berufsschule für Schönheitsberufe …
Hoher Besuch und stolze Lehrlinge
Die angehenden Friseurinnen*Friseure und Kosmetikerinnen der Berufschule für Schönheitsberufe in der Wiener Goldschlagstraße luden Christoph Wiederkehr ein, ihren Alltag mitzuerleben. Sie führten ihn durch ihre Schulungsräume, plauderten aus der Praxis und darüber, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Friseurausbildung hat. Stolz hielten sie den Tag mit dem nahbaren Wiener Politiker in Selfies fest.
Ihre Professionalität und ihre Motivation zur Ausbildung im Handwerk beeindruckten den Politiker. Sein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme von Lehrlingen kam wiederum beim Branchennachwuchs gut an, ebenso wie die abschließend stattfindende Millionenshow, bei der Wiederkehr als Publikumsjoker die Schülerinnen und Schüler mit seinem Wissen unterstütze.
Der Besuch machte Spaß – sowohl den Lehrlingen, als auch dem gesamten Lehrer-Team, allen voran Berufsschullehrer Martin Klinka, dem es mit dem Team der Goldschlagstraße immer wieder gelingt, Besuch in die Schule zu holen, um auf die Ausbildung im Friseurhandwerk aufmerksam zu machen. Zuletzt im März 2023, als Bundespräsident ►Alexander van der Bellen zu Besuch war.