Die Bewerbungskultur ändert sich – Bewerbungsmappen mit adrettem Foto, Motivationsschreiben und Zeugnissen kennt die junge Generation kaum noch. Wir haben Tipps, wie ihr eure Mitarbeitersuche an den Zeitgeist anpassen könnt…
Wünscht ihr euch auch von euren Bewerbern einen Lebenslauf und am liebsten ein schön ausformuliertes Anschreiben?
Klar, war ja immer so. Leider hat die nachwachsende Generation, so gar nichts mit Papier und Feder am Hut. Als Stylistin und Haarkünstlerin brauchen sie das eigentlich auch gar nicht. Was sie brauchen, ist Lust auf kreative Arbeit, Freude am Handwerk und viel Empathie für den täglichen Umgang mit Menschen.
Alles Dinge, die man anschaulich in ein kurzes Selfie-Video fließen lassen kann. Für viele junge Leute ist das auch viel einfacher, denn sie machen das den lieben halben Tag lang.
Als Arbeitgeber öffnet ihr potenziellen Bewerbern hier sperrangelweit die Tür und macht den ersten Schritt supereasy. Gleichzeitig präsentiert ihr euch als trendiger, offener Salonunternehmer.
„Zeig uns, was du draufhast, bewirb dich per Video und whatsappe uns“, so oder so ähnlich könnte es im nächsten Jobposting stehen…
Viel Spaß auf neuen Wegen,
Ihre Raphaela Kirschnick
Mitarbeiter suchen und finden, schreibt uns einfach eine Mail an hallo@jokira.at