Die Friseurinnung Kärnten stellt jedem Lehrling im ersten Lehrjahr einen Trainingskopf zur Verfügung – kostenlos und als Wertschätzung an die ausbildenden Unternehmen.
62 Friseurlehrlinge zählt das Bundesland Kärnten im ersten Lehrjahr. Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung an alle Unternehmen, die sich der Ausbildung widmen, sponsert die Landesinnung den Technikkopf, den die Auszubildenden bei der Zwischenprüfung und/oder Lehrabschlussprüfung benötigen. Hierfür besuchte LIMst.in Karin Wagner einige der Schülerinnen und Schüler in der FBS2 (Fachberufsschule) in Klagenfurt.
Kleiner Beitrag, die Bemühungen bei der Ausbildung zu unterstützen
„Es ist kein Geheimnis, dass die Friseurbranche auf qualifizierte und talentierte Fachkräfte angewiesen ist.“ so LIM Karin Wagner in einer voran gegangenen Aussendung, an die Mitgliedsbetriebe. „Unsere Lehrlinge sind die Zukunft und es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir in deren Ausbildung und Entwicklung investieren.“
Die kostenlosen Trainingsköpfe sind ein kleiner Beitrag, die Bemühungen der Friseurbetriebe in der Ausbildung von künftigen Fachkräften zu unterstützen und den ausbildenden Unternehmen für ihr Engagement zu danken.
„Ich möchte betonen, dass eure Rolle als Ausbilderinnen und Ausbilder nicht nur dazu beiträgt, die fachlichen Fähigkeiten der Lehrlinge zu entwickeln, sondern auch ihre berufliche Entwicklung beeinflusst und ihnen die Möglichkeit gibt, in unserem wunderschönen, kreativen Handwerk erfolgreich zu sein.“, so Karin Wagner in der Aussendung.
Und weiter: „Aus meiner Sicht ist die Zusammenarbeit zwischen den Friseurunternehmen und der Landesinnung von großer Bedeutung, um die zukünftige Entwicklung unserer Branche zu fördern. Wir schätzen euer Engagement sehr und sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich der Ausbildung und Weiterentwicklung junger Talente verschrieben hat. (…) Herzlichen Dank für euren Einsatz!“