Landeslehrlingswettbewerb des Salzburger Friseurnachwuchses. Das sind die Impressionen und Gewinner*innen in den drei Lehrjahren…
Nach zweijähriger Pause fand in Salzburg wieder ein Landeslehrlingswettbewerb der Friseure & Stylisten statt und das erstmalig im Urbankeller in der Stadt Salzburg.
Anstelle von Landesinnungsmeister Wolfgang Eder begrüßte in diesem Jahr Bella Gehwolf die Salzburger Nachwuchstalente. Alle drei Lehrjahre gingen in den Wettstreit, es wurde konzentriert geschnitten, gestylt und juriert – und das bei bester Stimmung unter den Lehrlingen, der Jury und dem Publikum.
Auffällig ist, dass in Salzburg, wie auch in den anderen Bundesländern zuvor, das 1. Lehrjahr jeweils besonders stark vertreten ist. Das „Corona-Tal“ scheint überwunden, es macht Hoffnung auf die kommenden Wettbewerbe.
Unter die Gäste im Urbankeller mischte sich u.a. Mario Krankl, Friseur-Weltmeister, österreichischer Exportschlager und Aushängeschild der heimischen Friseurbranche, der immer wieder gern über seine Karriere plaudert, um junge Menschen für den Friseurberuf zu begeistern und zu motivieren.
Nach Bewerb und Siegerehrungeroberte Katharina Bedrava (Salon Einzighaarig) gewohnt charmant mit ihren tollen und schnellen Flecht-Inspirationen an Trainingsköpfen die Herzen des Publikums, und das auch, weil sie junge Leute auf die Bühne holte und hautnah an ihren Haarwerken teilhaben und mitarbeiten ließ.
Das sind die Gewinnerinnen*Gewinner Salzburg:
1. Lehrjahr Damen
1. Platz: Laura Mayer
2. Platz: Nina Wimmer
3. Platz: Kimberley Kanzler
1. Lehrjahr Herren
1. Platz: Kimberley Kanzler
2. Platz: Alena Seebacher
3. Platz: Laura Mayer
2. Lehrjahr Damen
1. Platz: Christina Kaiser
2. Platz: Elif Akar
3. Platz: Abdulhamid Ramadan
2. Lehrjahr Herren
1. Platz: Anika Lobis (einzige Teilnehmerin)
3. Lehrjahr Damen (Red Carpet – Star für eine Nacht)
1. Platz: Leonie Kößler
2. Platz: Bianca Schönberger
3. Lehrjahr Herren (Schnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling)
1. Platz: Leonie Kößler
2. Platz: Bianca Schönberger
3. Platz: Lisa Marie Kaiser
Gesamtsiegerinnen der 3 Lehrjahre
1. Lehrjahr: Kimbely Kanzler
2. Lehrjahr: Anika Nobis
3. Lehrjahr: Leonie Kößler
Der Wettbewerb galt als Qualifikation für den Bundeslehrlingswettbewerb, der von 10. bis 12. Juni 2023 in Zell am See stattfinden wird und bei dem die Gesamtsiegerinnen in den Wettstreit mit allen anderen Bundesländern (Ausnahme Burgenland, hier findet heuer kein LLWB statt) treten.