Die Landesmeisterschaft der Wiener Friseurlehrlinge fand heuer im EKZ River Side vor viel Publikum statt. Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner …
Unter den Augen eines großen Publikums
Der Landeslehrlingswettbewerb der Wiener Friseurlehrlinge fand in diesem Jahr – erstmals seit der Corona-Pandemie – wieder im EKZ River Side statt, das Komm. Rat Peter Schaider dem Friseurnachwuchs wieder zur Verfügung stellte. Shoppende Endkonsumenten blieben gespannt und fasziniert stehen und staunte, was die jungen Friseurinnen und Friseure auf die Köpfen der Modelle zauberte.
“Das Ganze, hier inmitten des Shoppingcenters River Side ist nicht nur ein toller allumfassender Einkauf, sondern auch Frisiertechnik vom Feinsten” so der Organisator und Berufsschullehrer Thomas Maresch stolz. “Dank der tonangebenden Unterstützung und der guten Zusammenarbeit mit dem Hausherren Komm. Rat. Peter Schaider konnte diese Veranstaltung sensationell und erfolgreich über die Bühne gebracht werden.”
Rund 30 motivierte Lehrlinge stellten sich am 04.05.2024 der Herausforderung und zeigten in allen drei Lehrjahren zum Teil tolle Leistungen. Der Fachjury, die quer durch Österreich besetzt war (Karin Wagner, LIM Kärnten, Doris Schneider, LIM Stmk und Elisabteh Habitzl, LIM stv. NÖ), wurde es nicht leicht gemacht, die Beste oder den Besten herauszufiltern.
3.100 Euro Siegerprämie lockt
Jubeln durften die Lehrlinge nicht nur aufgrund ihrer Leistung sondern auch Dank der neu eingeführten Siegesprämie. Die Landesmeisterin des 3. Lehrjahres Melissa Jagersberger konnte sich somit über 600€ Siegesprämie freuen. Insgesamt wurden 3.100 € Prämie an die Siegerinnen und Sieger ausbezahlt, zusätzlich gab es Ausbildungsgutscheine vom WIFI Wien sowie Seminargutscheine der Industriekooperation, sowie Einkaufsgutscheine von Roma Friseurbedarf. Zudem wurden Tools und Goodie Bags von Paul Mitchell, Equipment von Uwe Damm und eine Pokalreihe von Jantscha Friseurbedarf gesponsert und überreicht.
LIM Marcus Eisinger ist begeistert von den Ergebnissen der Wiener Friseurlehrlinge und blickt freudig dem Bundeslehrlingswettbewerb entgegen: “Wir werden auf der Bundesebene mitmischen“, ist er überzeugt. Auch Landesinnungsgeschäftsführerin Martina Kornfeld zeigt sich begeistert und betont: “Es ist wichtig, in den Nachwuchs zu investieren, ihn zu fordern und zu fördern!”
Organisator der Landesmeisterschaft, Wien Thomas Maresch bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, sowie beim Innungsbüro für die gute Zusammenarbeit und die Nachwuchs-Förderung, die großzügigen Siegesprämien sieht er als einen wichtiges Invest in die Meisterschaften! Der Wiener Landeslehrlingswettbewerb hat sich in den letzten Jahren weiter entwickelt und die Planungen und Gespräche für nächstes Jahr sind bereits in Gange.
Die Gewinnerinnen und Gewinner Wien
Gesamtwertung 1. Lehrjahr
- Platz: Naransolongo Bat-Amgalan (Landesmeisterin)
- Platz: Floris Pluchino Wunderlich
- Platz: Amirhossein Pourjouparki
Gesamtwertung 2. Lehrjahr
- Platz: Paula Thon (Landesmeisterin)
- Platz: Michelle Baranyai
- Platz: Raphaela Papai
Gesamtwertung 3. Lehrjahr
- Platz: Melissa Jagersberger (Melissa Jagersberger)
- Platz: Tim Seyer
- Paltz: Nasira Qasemi
Offener Herren Gang
- Platz Jennifer Hofer
- Platz Issa Issa
- Platz Eren Kaan Alkan
Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern und allen, die sich dem Bewerb vor großem Publikum gestellt haben!
Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus der Gesamtwertung in den 3 Lehrjahren vertreten die oberösterreichische Friseurbranche beim ►Bundeslehrlingswettbewerb, der am 29. und 30. Juni in Hall i. Tirol stattfindet.