Muster & Bewerbungsvorlagen: Friseur-Lehrstellen und Friseure

Anbei findest du Beispiele und Vorlagen dafür, wie du deine Bewerbung inhaltlich gestalten können. Du kannst den für dich relevanten Text kopieren und mit deinen Daten ergänzen. Du kannst es aber auch nur als groben Leitfaden nehmen und etwas ganz Eigenes schaffen.

Wichtig! Bitte kontrolliere deine Unterlagen. Nichts wäre peinlicher, als wenn sich irgendwo noch ein „Musterfrau“ oder „Musterstadt“ einschleicht, weil du es übersehen hast. Lass deine Unterlagen in jedem Fall von Außenstehenden kontrollieren.

Verwende das Format PDF

Wenn du deine Bewerbung fertig hast, speichere alles in einem PDF-Dokument ab. PDFs haben viele Vorteile: PDFs kann jeder öffnen, in PDFs verrutschen Zeilen und Bilder garantiert nicht, PDFs sind nicht Viren-anfällig und PDFs verkleinern deine Dateien nochmals erheblich. Im PDF-Format kannst du deine gesamte Bewerbung (Anschreiben mit Bild, Lebenslauf, ausgewählte Zeugnisse) in einem einzigen Dokument zusammenfassen.

Präsentiere dich optimal und auf eine Weise, die dem Personalchef möglichst wenig Arbeit macht. Das heißt auch, dass dieser nicht jedes Zeugnis einzeln öffnen muss, sondern alles auf einen Blick hat.

Werde persönlich

Versuche auf jeden Fall den Namen des Chefs oder der Salonleitung herauszufinden. Das wirkt im Anschreiben persönlicher und professioneller!

Und nun: Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!