Credit: Martin Klinka

Wiener Berufsschule umsorgt 100 geflüchtete Ukrainerinnen mit ihren Kindern

Eine großartige Aktion der Berufsschule für Schönheitsberufe in Wien. Unter dem Motto „Together we are strong“ setzen die Schüler*innen geeint ein Zeichen der Solidarität für die Ukraine und laden etwa 100 geflüchtete Ukrainerinnen mit ihren Kindern zum Frühstück mit anschließendem kostenlosen Wellnessangebot …

Unter dem Motto „Together we are strong“ setzten die Schüler*innen der Berufsschule für Schönheitsberufe (BS SB) –  Kosmetik, Fußpflege, Massage und Friseure am Freitag, dem 25.03.2022, ein Zeichen der Solidarität für die Ukraine und luden etwa 100 geflüchtete Ukrainerinnen mit ihren Kindern zu einem von der Schule gestalteten Frühstück ein.

Danach wartete ein kostenloses Wellnessangebot aus den Bereichen Haarpflege und -styling, Fuß- und Handpflege auf die Gäste. Die Frühstückskarte, sowie die Auflistung der unterschiedlichen Wellnessangeboten war zweisprachig gestaltet. 7 DolmetscherInnen unterstützten das Projekt unentgeltlich.

Unterstützend mit dabei war auch der ukrainischen Pfarrer von St. Barbara, Hr. Taras Chagala.

Es war schön zu sehen, wie motiviert der Branchennachwuchs der BS-SB 1140 Wien an die Arbeit ging. Die SchülerInnen der Schule haben die Tage zuvor Spenden aller Art, vom Stofftier über Hygieneartikel bis hin zu Spielsachen in die Schule gebracht, und so noch zusätzliche Freude ins Leben der Kinder und Mütter gebracht.

Die Reaktion der ukrainischen Kinder auf die Sachspenden war herzergreifend, als sie hörten, dass sie sich ihr liebstes Stück mitnehmen dürfen.

Unterstützt wurde das Projekt von der Fachindustrie: L’Oréal, Goldwell, Paul Mitchell, Roma, Wella, Keune und Schwarzkopf. Das Frühstück wurde von der Firma Ströck bereitgestellt.

Die Koordinatoren vor Ort waren Martin Klinka und Thomas Maresch.