Credit: Gina Sanders | Adobe Stock

Neuer Lohn- und Gehaltstarifvertrag für Friseure im Rheinland

Ab 1. Oktober tritt für Friseure im Rheinland ein neuer Lohn- und Gehaltstarifvertrag in Kraft. Der Lohn wird in vier Entgeltstufen von 13 bis 17,50 € pro Stunde gestaffelt.

Anzeige

Mit 1.10.2022 tritt ein neuer verbindlicher Tarifvertrag im Rheinland in Kraft. Parallel startet der Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland mit einer das Friseurhandwerk unterstützenden Kampagne “Ich zahle faire Löhne”. 

imSalon sprach mit Guido Wirtz, Vorsitzender Landesinnungsmeister des Landesverbandes Friseure & Kosmetik Rheinland, zum ►  Interview mit Guido Wirtz
 

Neuer Tarifvertrag fürs Friseurhandwerk Rheinland

Der Landesinnungsverband Friseure und Kosmetik Rheinland hat mit der Gewerkschaft ver.di mit Wirkung zum 1.10.2022 einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag im Friseurhandwerk für das Verbandsgebiet Rheinland abgeschlossen. Dieser besteht aus vier Entgeltstufen von 13,00-17,50 € pro Stunde. Beide Tarifparteien sind sich einig, für diesen neuen Tarifvertrag eine Allgemeinverbindlickeit zu beantragen. 

Die Kampagne ‘Ich zahle faire Löhne’

Der neue Tarifvertrag wird ruch den LV Rheinland mit der Kampagne “Ich zahle faire Löhne!” unterstützt. Alle Innungsfriseur*innen erhalten hierzu Informationen und Hilfestellungen für die Ansprache der Kund*innen. “Das Friseurhandwerk muss die Kunden auf der Reise der Preisanpassung mitnehmen. Der Kunde muss wissen, dass er mit den neuen Preisen im Salon maßgeblich daran mitwirkt, dass Fachkräfte fair bezahlt werden. Das solte ihm sein Lieblingsfriseur wert sein”, ist Guido Wirtz überzeugt.

Alle weiteren Infos sind auf der Webseite ► https://www.ich-zahle-faire-löhne.de zu finden.