Was für ein Mega-Mitarbeiter-Festival! Klipp Frisör weiß seine Belegschaft zu begeistern – mit Leidenschaft, Kreativität und Herzlichkeit wurde ein beeindruckendes Familien-Event auf die Beine gestellt.
Rund 1.000 Friseurinnen und Friseure aus den knapp 160 Klipp-Salons kamen in Wels zusammen, um beim Klipp Festival FARBulous 35! gemeinsam mit den Geschäftsführern Ewald Lanzl und Gottfried Kraft Unternehmenszugehörigkeit zu feiern.
Wir sind die große Klipp Familie
Und weil die Emotionalität auch uns in den Bann gezogen hat, beginnen wir hier mit den Schlussworten Pamela Mayrs, Klipps langjährigster Mitarbeiterin, an die beiden Geschäftsführer: „Wir, die große Klipp Familie, sagen von Herzen DANKE für die Wertschätzung, die Sie uns entgegenbringen! Sie sorgen dafür, dass wir durch alle Zeiten gut hindurch manövriert werden, dass wir hier stehen und 35 Jahre Klipp Frisör feiern können. Jeder einzelne von uns hat hierzu seinen Beitrag geleistet. Denn wir sind die große Klipp-Familie!“
Und das war an diesem Sonntag gerade bei den Ehrungen der langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu spüren. An die 500 wurden namentlich genannt, auf die Bühne geholt und mit Präsent geehrt. Allen voran Pamela Mayr, die auf stolze 37 Jahre zurückblickt und bereits vor Eröffnung des ersten Klipp-Salons bei Ewald Lanzl tätig war. Gänsehautfeeling bei jedem Applaus, der durch die Halle tobte.
Der unkomplizierte Frisör für die ganze Familie
„Friseurkette“ – das verbindet mancher mit Klipp Frisör. Aber Klipp ist so viel mehr: Ein Familien-Traditionsunternehmen mit rund 160 Salons, das Ewald Lanzl mit einem ersten Salon 1989 gründete und 35 Jahre später zum größten Friseurunternehmen Österreichs ausbaute. Seit vielen Jahren an seiner Seite in der Geschäftsführung: Gottfried Kraft. Über 1.300 Friseurinnen und Friseure sind bei Klipp tätig, mit Leidenschaft, Beständigkeit und Loyalität. Um das zu garantieren, setzt man immer wieder neue Standards, ist nah dran an den Wünschen der Mitarbeitenden, bietet umfangreiche Aus- und Weiterbildung, ►übertarifliche Bezahlung, und ein Fashion Team, dem kein geringerer als Mario Krankl vorn ansteht.
Neues Salonkonzept
Mit neuen Initiativen bleibt man dem Erfolgskonzept treu und am Puls der Zeit. Zuletzt wurde im Hause Klipp auf Wunsch der Mitarbeitenden ein übergreifendes, ►frisches Salonkonzept erarbeitet, das peu á peu über ganz Österreich ausgerollt wird.
Neues Kleidungskonzept
Individuell solle es ab jetzt sein! In Puncto Arbeitskleidung ist erlaubt, was gefällt. Der persönliche Stil der Friseurinnen und Friseure soll sich auch optisch widerspiegeln, einzig ein Klipp-Namensschild wird bleiben.
Digitale Rezeptur
In den Klipp Filialen setzt man zukünftig auf digitale Erfassung der Farb-Rezeptur. Kunden, die dem zustimmen, können somit vom Burgenland bis Vorarlberg in jeder Klipp-Filiale ihre persönliche Farbrezeptur abfragen und auftragen lassen.
Musikkonzept AKM frei
Ein weiterer Punkt auf der Wunschliste der Filialen: Musik im Salon. Klipp plant hier ein einheitliches Musikkonzept, sprich Playlists zu den unterschiedlichsten Themen und rechtlich abgesichert in der Verwendung.
Stying Crew – Kreativität belebt das Handwerk
Ab Herbst startet die Klipp Styling Crew für alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier kann jeder niederschwellig und abseits des Salonalltages seine Kreativität ausleben. Egal ob beim Styling-Event wie dem Electric Love Festival, auf Lehrlingsmessen, in Styling Corners oder beim Foto-Shooting z.B. der Klipp Trendlooks.
Hairshow: „Frankenstein Beauties“ als Hymne an die Kreativität
Er ist DAS Friseur Aushängeschild Österreichs, Global Ambassador bei Goldwell, Fashion Director der Intercoiffure Österreich und Leiter des Klipp Fashion Teams: Mario Krankl begeistert mit seiner aktuellen Hairfashion-Kollektion „Frankenstein Beauties“, die sich der ungeschönten Wahrheit des Menschen annimmt. Seine Haarkunst hat eine unverkennbare Handschrift und einem unverwechselbaren künstlerischen Charakter. ►Die Bilder gibts oben in der Bildergalerie.
Branchenliebling Daniel Golz führte gewohnt souverän, entspannt und bestens vorbereitet durch den Tag, DJ Lemar mischte Musik vom feinsten. Unter den Gästen u.a. Goldwell, der Klipp-Partner der ersten Stunde, vertreten durch Geschäftsfüher Kao Austria Marco Felice, der dem Unternehmen einen übergroßen Liegestuhl als Geschenk mitbrachte. Aber auch andere Partner der Industrie waren anwesend: Schwarzkopf Professional, Glynt, New Flag, Haarwuchsspezialist Yelasai, andmetics sowie L’Oréal Professionnel. Aber auch der Landesinnungsmeister der oberösterreicheischen Friseure, Alexander Geisbauer, ließ es sich nicht nehmen, in Wels dabei zu sein.
Ein Jahr lang liefen die Vorbereitungen zum Festival, das in fünf Jahren wieder stattfinden wird. Im Organisationsteam hinter dem Festival: Tina Krinzinger, Petra Franzmeier und Petra Grill.
Wir sagen DANKE für ein tolles Event mit spannenden Einblicken in ein Familienunternehmen, das in Österreich in dieser Größe einmalig und besonders ist!
Wer beim Klipp Festival FARBulous 35! dabei war? ►People Pics an der Fotowand und in der Halle.