Trinkgeldvorschläge am Kartenterminal – ein Trend aus den USA der die Menge an Trinkgeld bei Kartenzahlung anheben soll, kommt nun auch nach Österreich. Wir haben euch dazu befragt.
In unserem Artikel ►„Tipflation – bargeldlos zu mehr Trinkgeld“ haben wir euch gefragt: Wann bekommt Ihr mehr Trinkgeld – bei Bar- oder Kartenzahlung? Nutzt Ihr die Möglichkeit der Trinkgeldvorschläge am Terminal? Welche Vorschläge werden angeboten? Die Antworten der imSalon-Leserschaft…
Weniger Trinkgeld mit Karte
„Studien zeigen, dass bei Kartenzahlung im Großen und Ganzen weniger Trinkgeld gegeben wird“, sagt Sascha Hoffmann von der Hamburger Hochschule Fresenius zur Berliner Morgenpost. Dieser Aussage stimmt die imSalon-Leserschaft zu. Auf unsere Frage, wann mehr Trinkgeld erhalten wird – Bar oder mit Karten – antworteten 77% der Teilnehmer, dass Sie bei Barzahlung durchschnittlich mehr Trinkgeld erhalten. Lediglich ein Viertel der Teilnehmer gab an, bei Kartenzahlung mehr Trinkgeld zu erhalten.
Mehr Trinkgeld mit Vorschlägen am Terminal
Unter denen, die mehr Trinkgeld bei Kartenzahlung erhalten, nutzen 67% die Trinkgeldvorschläge am Kartenterminal. Ein Drittel erhält auch ohne diese Funktion mehr Trinkgeld bei Kartenzahlung. Von den 77% welche bei Barzahlung mehr Trinkgeld erhalten, gaben alle (bis auf eine Person, die die Frage unbeantwortet ließ) an, dass sie keine Trinkgeldvorschläge an Kartenterminal nutzen. Keiner der Befragten, die Trinkgeldvorschläge verwenden, bekommt weniger Trinkgeld bei Kartenzahlungen.
Welche Trinkgeldvorschläge werden angeboten
Hang zur Mitte
75% der „Vorschläge-Nutzer“ bieten drei feste Prozent-Optionen. Hier sollte der psychologische Trick „Hang zur Mitte“ greifen, bei dem Kunden gerne die mittlere Option verwenden. 25% bieten vier feste Möglichkeiten.
Freie Eingabe
50% gab an, neben den fixen Prozentvorschlägen, auch die Möglichkeit zur freien Eingabe zu verwenden. Hier ist ebenfalls die Möglichkeit zur „Auslassung“ oder kein Trinkgeld inkludiert.
Zwischen 5% und 30%
Die angebotenen Trinkgeldvorschläge unserer Leserinnen*Leser bewegen sich zwischen 5 Prozent und der höchsten Option von 30 Prozent. Wie oft diese Möglichkeiten von Kunden gewählt werden, wurde nicht erfragt.
10%, 15%, 20%
„10%, 15%, 20%“ ist die beliebteste Verteilung. 50% der „Trinkgeldvorschläge-Nutzer“ bieten diese Möglichkeiten bei Kartenzahlung.
Fazit
Auch wenn nur 16% der Teilnehmer den USA-Trend der Trinkgeldvorschläge am Kartenterminal nutzen, geben alle von Ihnen an, mehr Trinkgeld bei bargeldloser Zahlung zu erhalten. Die Trinkgeldvorschläge scheinen also zu funktionieren.
Quelle:
imSalon Leserinnen- und Leser-Umfrage
Zeitraum: 8.-30. November 2024
Teilgenommen: 124 Personen