Credit: Landesinnung Friseure Niederösterreich

Berufsmesse NÖ: Lehrlinge und Innung auf Nachwuchssuche

Nachwuchsstylistinnen und die Landesinnung Niederösterreich beraten und begeistern Jugendliche für den Friseurberuf auf der Messe Schule & Beruf in Wieselburg.

Auf Berufsinformationsmessen quer durchs Land werden Schülerinnen und Schülern sowie Schulabgängern u.a. auch die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in heimischen Handwerksbetrieben nähergebracht und ihnen zielgruppengerechte Produkte und Dienstleistungen angeboten. Auch für die Friseurbranche ist das DIE Gelegenheit, direkt mit Jugendlichen in Kontakt zu treten.  

Unter dem Motto „Ich.Mach.Schön.“ nahm die Landesinnung der Friseure Niederösterreich diese Chance wahr und zeigte vom von 3. – 5. Oktober 2024 auf der Messe Schule & Beruf in Wieselburg Präsenz. Über 7.500, überwiegend junge Menschen, besuchten die Messe, an der die Landesinnung mit einem eigenen  Informationsstand vertreten war. Tatkräftige Unterstützung gab es hier vonseiten der Landesberufsschule St. Pölten, deren Nachwuchsstylistinnen interessierten Jugendlichen an Technikköpfen zeigten, was der Beruf der Friseurin und des Friseurs alles kann und in persönlichen Gesprächen erklärten, was ihnen selbst besonders gut an ihrer Berufswahl gefällt.

So kamen an diesen drei Tagen Glätteisen und Lockenstab oder auch die altbewährten Wasserwellenwickler zum Einsatz. Fingerfertigkeit war gefragt und die Interessierten konnten gleich selbst Hand anlegen und ihre Talente unter Beweis stellen.

Der Lehrlingsbeauftragten Mst.in Kirstin Eßletzbichler, die u.a. mit Alexandra Glaser-Jurin (Bezirksvertrauensperson) und Claudia Künstle, Salonbesitzerin aus Purgstall an der Erlauf, vor Ort war, war es wichtig, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören und sie für unsere Branche zu interessieren und zu motivieren. Sie vermittelten zudem den Jugendlichen und deren Eltern, wie kreativ und vielfältig der Friseurberuf ist und welche Möglichkeiten dieser bietet.

Seitens der WKO Scheibbs besuchten u.a. Bezirksstellenleiter Mag. August Reichenvater und Bezirksstellenobfrau Silvia Teufl den Stand in der Messe Wieselburg.