Corona hat die Wichtigkeit der Gesundheit auf ganz neue Weise in den Fokus gerückt.
Die Angst von Mitarbeitern vor Ansteckungen beeinflusst den Arbeitsalltag. Die Erkenntnis der eigenen Verantwortung den Kollegen und Kunden gegenüber beeinflusst Verhaltensweisen und das Gemüt.
Diese Ängste und Unsicherheiten hinterlassen psychisch Spuren. Vor allem vor dem Hintergrund langer Lockdowns und der Verantwortung als körpernaher Dienstleistung sind Chefs gefordert, auf die Psyche der Mitarbeiter Rücksicht zu nehmen.
Wer jetzt in die psychische Gesundheit seiner Belegschaft investiert, verhindert Ausfälle und bespielt einen wichtigen Wert als Arbeitgeber, nämlich die Wertschätzung des Wohlbefindens eines jeden einzelnen.
Dazu einige Anregungen, mit denen Sie Impulse geben:
- Verschenken Sie Yoga Gutscheine
- Ernährungsberaterin kommt einmal pro Woche, Healthy Team Lunch inklusive
- Organisieren Sie monatliche Fitnesschecks
- Bieten Sie Mitarbeitern Personal Coaching Gespräche
- Haben Sie selbst immer ein offenes Ohr
Und dann kommunizieren Sie Ihr Mitarbeiterwohlfühlprogramm im Jobinserat und in der lokalen Presse.
PS: Auch ihre Gesundheit ist wichtig, also achten Sie auch auf sich selbst und bleiben sie gesund!