Credit: Prostock Studio | Adobe Stock

Die Pandemials kommen

Soeben zum Trendwort 2022 erkoren, kommen nach Gen Z und Millenials nun die Pandemials. Sie sind geprägt von Maßnahmen und Lockdowns der Corona Pandemie und werden im medialen Pressechor gerne als ‚Lost Generation‘ beschrieben. Ob sie so lost sind, das wird sich zeigen, denn es scheint, als wüssten sie genau, was sie wollen und das wird auch ihr Einstieg ins Arbeitsleben begleiten.

Qualitätsmaxime  – die eigene Lebensqualität hat oberste Priorität, die zurückgezogene Zeit hat den Blick aufs Wesentliche gelenkt! Work-Life-Balance wird zur Selbstverständlichkeit, so die 4-Tage Woche.

Nowism – Egal wie, JETZT muss es sein – heute will ich kündigen und sofort aufhören, das Leben findet augenblicklich statt. Kündigungsfristen sind uninteressant und Arbeitgeber muss das verstehen. Hier wird nur offene und kristallklare Kommunikation helfen, sonst droht so manche schmerzhafte Auseinandersetzung.

Umweltprio – Gestern noch auf der Fridays for Future Demo, morgen am Salonstuhl. Gesucht werden Salons, die Safe the Planet–Werte widerspiegeln.  

Be flexible – Wer braucht schon Planungssicherheit! Es ist, wie es ist und es wird das Beste daraus gemacht. Diese Generation weiß sich zu adaptieren und mit Wandel umzugehen. Das kann im Arbeitsleben hilfreich sein, beim Einsatz zu unterschiedlichen Zeiten oder Tagen, hier kommen die Springer.

Landflucht – strebten vor der Pandemie noch alle ins Cityleben, hat man nun die Natur für sich entdeckt. Salons in ländlichen Strukturen können hiervon voll profitieren, also geht in Stellung.

Gesundheitswahn – die Healthwatch am Handgelenk, den Ketpoplan in der Lunchbox. Geben die Pausen im Betrieb gesundes Lunchen her? Diese Frage sollten Sie sich stellen?

Die Pandemie wird ein Ende haben, die Arbeitswelt wird sich weiter wandeln, gewinnen wird, wer rechtzeitig mitwandelt.