adobestock_375240283-credit-dragana-gordic

Friseure in Wien und Niederösterreich öffnen am 3.Mai 2021

Wien und Niederösterreich beenden den harten Lockdown und setzen ab 3. Mai erste Öffnungsschritte. Friseure und Handel dürfen wieder öffnen.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig gab in der heutigen Pressekonferenz im Wiener Rathaus das Ende des harten Lockdowns in Wien bekannt und kündigte erste Öffnungsschritte zum 03. Mai für Handel und körpernahe Dienstleister an.

Diese Entscheidung wurden gemeinsam mit einer Expertenrunde getroffen, es ging vor allem darum, vorsichtig und umsichtig erste Öffnungsschritte zu setzen. Ab 3. Mai öffnen somit, wie auch in Niederösterreich, Handel und die körpernahen Dienstleister in Wien.

Für die Inanspruchnahme einer körpernahen Dienstleistung gelten auch weiterhin FFP2 Maskenpflicht gilt und verpflichtende Eintrittstests.

Auch aus Niederösterreich gab es grünes Licht: Neben dem Handel können die körpernahen Dienstleister auch hier wieder durchstarten.
Für Christine Schreiner, Landesinnungsmeisterin der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure ist dieser Schritt

„notwendig wie sinnvoll, denn wir wissen, dass unsere Unternehmen Sicherheit garantieren können. Sie haben bereits bewiesen, dass ihre Präventionskonzepte praxistauglich sind. Alle Sicherheitsmaßnahmen wurden oft sogar übererfüllt und werden auch in Zukunft strikt eingehalten“.

Auch die Landesinnungsmeisterin der Friseure, Silvia Rupp, ist von der Notwendigkeit der Öffnung überzeugt:

„Viele unserer Betriebe hätten die Schließungen sonst nicht mehr lange gestemmt. Wir wollen und müssen wieder öffnen! Mit dem 3. Mai gibt es für unsere Betriebe endlich wieder eine klare Perspektive. Jetzt können sie erneut beweisen, wie sicher sie sind.“