In Aktion: am Gräbendorfer See werden Haare geschnitten | C: Nicole Goyn

Nicole Goyn mietet Floß und verlegt Friseursalon auf den See

Nicole Goyn schneidet eine Woche lang die Haare ihrer KundInnen auf einem Floss mitten auf dem Gräbendorfer See in Lasow (Deutschland)… Das gute Wetter und die Sonne genießen…

Ein Hinweis in eigener Sache:
Das Interview haben wir bereits seit Wochen fertig, es aber aus Respekt vor den Betroffenen der Unwetter für unangebracht gehalten zu veröffentlichen. Trotzdem möchten wir nun diese Idee vorstellen.

 

Sehr erfreut und überrascht sind Nicole und ihr Team über das Interesse an ihrer Sommeraktion. Im Interview erzählt die Friseurin, wie es dazu kam…

Im Gespräch mit Lea Werry

Der begehrte Sessel mit toller Aussicht – hier werden Haare geschnitten | C: Nicole Goyn

Wie bist du auf die Idee gekommen, auf einem Floss Haare zu schneiden?
Nicole Goyn:
 Anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens, hatten wir die Idee etwas Besonderes zu machen und als wir das Floss auf dem Gräbendorfer See in Laasow gesehen haben, war die Idee perfekt. Anfangs wollten wir an den Strand gehen und dort arbeiten, da wir dort einen lieben Kunden haben, der dort ein Cafe´ am See betreibt. So sind wir auf das Floss gegangen und haben uns und unseren Kunden ein besonderes Erlebnis bieten.

Gab es fixe Termine?
NG: Wir haben vorher Termine vereinbart und natürlich nur Haarschnitte anbieten können. Trotzdem gab es aber auch viele interessierte Laufkunden, die sich spontan für einen Haarschnitt entschlossen haben und bei uns auf dem Floss Platz nahmen.

Was musstest du beachten und regeln? Standgebühr? Hygieneauflagen?
NG: Ich habe das Ordnungsamt um Erlaubnis gebeten, ansonsten musste ich nichts wirklich beachten. Natürlich haben wir aber auch eine Miete für unsere Aktion auf dem Floss bezahlt!

Galten auf dem Floss auch die Hygieneauflagen?
NG: Ja, wir hatten die salonalltäglichen Hygieneregeln, die wir beachten mussten, z.B. auch die Datenerfassung unserer KundInnen, die spontan vorbei kamen. Das Gute war, wir hatten schönes Wetter und konnten die ganze Zeit unter freiem Himmel sein – da mussten wir auch keinen Mundschutz tragen!

Mitten auf dem Wasser unter einem kleinen Pavillon findet die Aktion statt | C: Nicole Goyn

Haben dir deine MitarbeiterInnen geholfen?
NG: Wir waren zu dritt. Ich als Meisterin und zwei Azubis. Ohne meinen Mann, der uns eine Zu- und Abwasserleitung gelegt und unser ganzes Equipment zum See gefahren hat, wäre nichts möglich gewesen!

Wird es so eine Aktion nochmal von euch geben?
NG: Wir sind sehr froh und stolz auf das ganze Feedback, wir freuen uns, dass diese Aktion so gut ankommt – also definitiv JA! Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei!

Dann wünschen wir auch beim nächsten Mal viel Erfolg