Die Gesamtsiegerinnen im 3. Lehrjahr, v. li. Lena Groiß, Hannah Lassletzberger und Wafaiee Bahare | Credit: Walter Rupp / Phone

NÖ: Das sind die Gewinnerinnen des Lehrlingswettbewerb 2024

Auftakt der diesjährigen Lehrlingswettbewerbe! Die Niederösterreicherinnen Hannah Lassletzberger, Marlene Gartner und Eda Sahin sind die ersten Landessiegerinnen 2024.

Auftakt für die Lehrlingswettbewerbe 2024

Gestern fand in der Wirtschaftskammer St. Pölten unter Federführung von Landesinnungsmeisterin Silvia Rupp der erste  Landeslehrlingswettbewerb in diesem Jahr statt.

Niederösterreich zählt aktuell knapp 180 Lehrlinge, 33 davon gingen gestern im Wifi St. Pölten an den Start. Sie alle stellten sich dem Bewerb im Preisfrisieren in allen drei Lehrjahren und kreierten jeweils Damen- und Herrenlooks; im Sondergang “Lady in Pink” traten fünf Friseurinnen mit internationaler Beteiligung gegeneinander an. 

Auffallend ist die hohe Beteiligung im ersten Lehrjahr mit 17 Teilnehmenden, ein durchaus positives Zeichen! Denn die Lehrlinge, die ihre Ausbildung während Corona begonnen haben, kamen weniger mit dem Preisfrisireen in Berührung, was sich immer noch in den Zahlen niederschlägt. “Dabei wäre es gerade im dritten Lehrjahr die ideale Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfungen,” so Silvia Rupp. “Bei den neuen Lehrlingen im ersten Lehrjahr ist da wieder mehr Schwung drin, das merkt man einfach.” Alles in allem war die Stimmung gut und bot allen Teilnehmenden ein tolles Erlebnis.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen:

ERGEBNISSE LEHRLINGSWETTBEWERB NIEDERÖSTERREICH 2024

1. Lehrjahr Damen
1. Platz: Tanja Mayerhofer
2. Platz: Eda Sahin
3. Platz: Ela Sahin

1. Lehrjahr Herren
1. Platz: Sarah Brandl
2. Platz: Eda Sahin
3. Platz: Celina Meindl

1. Lehrjahr gesamt:
1. Platz: Eda Sahin
2. Platz: Tanja Mayerhofer
3. Platz: Sarah Brandl


2. Lehrjahr Damen
1. Platz: Marlene Gartner
2. Platz: Marlene Kicker
3. Platz: Nadine Spitaler

2. Lehrjahr Herren
1. Platz: Marlene Gartner
2. Platz: Marlene Kicker
3. Platz: Nadine Spitaler

2. Lehrjahr gesamt:
1. Platz: Marlene Gartner
2. Platz: Marlene Kicker
3. Platz: Nadine Spitaler


3. Lehrjahr Damen
1. Platz: Wafaiee Bahare
2. Platz: Hannah Lessletzberger
3. Platz: Lena Groiß

3. Lehrjahr Herren
1. Platz: Hannah Lassletzberger
2. Platz: Lena Groiß
3. Platz: Sarah Handl

3. Lehrjahr gesamt
1. Platz: Hannah Lessletzberger
2. Platz: Lena Groiß
3. Platz: Wafaiee Bahare

Den Sondergang Lady in Pink konnte die Tschechin Anezka Kalisova für sich entscheiden und verwies ihre Landsmännin Karolina Dofkova auf Platz 2 und die Niederösterreicherin Madlene Wolf auf Platz 3. 

Die beiden Erstplatzierten aus jedem Lehrjahr dürfen vertreten Niederösterreich bei den Bundesmeisterschaften am 29. & 30. Juni 2023 in Hall in Tirol.

Der Lehrlingswettbewerb in St. Pölten war der Auftakt der diesjährigen Bewerbe für die Auszubildenden im Friseurhandwerk. 

Wann das nächste Preisfrisieren der Nachwuchsstylisten stattfindet, haben wir ►HIER für euch zusammengefasst: