Sie kennt die Friseurbranche schon seit vielen Jahren und gibt im Gespräch wertvolle Tipps zum Thema Führungsstil und bietet außerdem den “Führerschein für Führungskräfte” an.
Gibt es eine Faustregel wie häufig ich Teammeetings ansetzen soll?
Regina Först: In jedem Salon sollte es eine Führungskraft geben, die wie vor einem Handball- oder Fußballspiel die Mannschaft formiert, kurz abklatschen (natürlich im übertragenen Sinn), Wertschätzung gibt, die Mitarbeiter an ihre Talente und Stärken erinnert und Mut macht. Als Friseur bin ich so dicht an meinen Mitarbeitern, das ist für mich ein tägliches Tun.
Für mich ist Führung eine Dienstleistung. Daher heißt das für mich jeden Tag. In Deutschland ist der Chef Kündigungsgrund Nr.1. Wir wissen, hier gibt es viel Platz nach oben. Aus diesem Grund habe ich den „Führerschein für Führungskräfte“ vor 4 Jahren ins Leben gerufen.
In der Krise spürt man besonders gut, was im Team, in der Partnerschaft oder in der Beziehung los ist.
RF: Jeder kann sich ja in dieser Krisenzeit auch mal überprüfen. Was würde ich mir denn für eine Note geben als Chef, Mitarbeiter oder Partner. Was habe ich für Werte? Viele denken immer, die anderen müssten diese Werte für sie liefern. Aber es ist genau umgekehrt: was dir wichtig ist, musst du erst mal in die Welt liefern.
Führung sollte also wie alles andere gelernt werden?
RF: Führung hat was mit Haltung zu tun und Haltung kann ich nur üben und trainieren. Ich liebe die Friseurbranche und bin ihr größter Fan. Während die Friseure bei meinen Vorträgen sich immer sofort auf die Plätze in der ersten Reihe schmeißen und sie nicht mehr hergeben, setzen sich die Anderen lieber in der letzten Reihe und hoffen, dass sie nicht rankommen. Ich liebe das! Nachhaltigkeit sehe ich in der Friseurbranche nicht. Friseure sind tolle begeisterungsfähige Seminarteilnehmer, aber sie setzen viel zu wenig um.
Warum ist das so?
RF: Friseure sind immer auf Trends aus. Sie müssen ja immer wieder neu gucken was „in“ und was „out“ ist. Sie werden trainiert, vieles nicht im Langzeitgedächtnis aufzunehmen. Damit sind sie entschuldigt. Ein Banker hat BWL studiert und ist monatelang in einer Abteilung, wo der Dax mal rauf und runter geht, aber da verändert sich nicht andauernd der Trend. Friseure sind es nicht gewohnt, an etwas lange zu arbeiten. Daher wird der Führerschein für Führungskräfte, der über einen Zeitraum von 90 Tagen geht, in anderen Branchen auch viel besser angenommen.
Für Friseure sind 90 Tage eine wirklich lange Zeit. Muss ich mir dafür 90 Tage komplett freihalten oder wie viel Zeit pro Tag sollte ich einplanen?
RF: Das hängt von Dir ab. Du bekommst von mir jeden Tag eine Tagesaufgabe auf einem Din A4 Blatt oder einer kurze Videobotschaft. Trainieren tust du während deines normalen Tagesablaufs und schreibst abends dein Tagebuch. Ob du dafür 5 Minuten brauchst oder eine halbe Stunde, gemütlich bei einem Glas Wein, weil du Lust hast zu reflektieren, ist dir überlassen. Manchmal gibt es Übungszettel die rattert der eine schnell runter, dem anderen macht es so viel Spaß, dass er es mit seinem Partner gemeinsam durchgeht. Du brauchst dafür eigentlich nicht viel Zeit. Wie groß ist deine Selbstliebe, wenn Du nicht selber für dich mal anfängst zu trainieren? Es lohnt sich. Wir haben uns selbst ein Leben lang an der Backe!
Vielen Dank Regina!
Credit: David Maupile