Der Friseurweltmeister Peter Schaider hat allen Grund zu feiern.
Nicht nur der Salon im Melker Löwenpark „the Hairstyle by Schaider“ feiert sein einjähriges Jubiläum, auch in Zwettl sorgen die StylistInnen seit 15 Jahren für den richtigen Schnitt. Außerdem sucht das Unternehmen 120 Lehrlinge und 30 zusätzliche Fachkräfte – trotz Coronakrise.
Das gehört gefeiert. Zum einjährigen Jubiläum von „the Hairstyle by Schaider“ im Löwenpark Melk und zum 15. Jubiläum in Zwettl luden Vater und Sohn zum wohlverdienten Feiern ein. „Ich bin in der vierten Generation mütterlicherseits und der dritten Generation väterlicherseits Friseur. Mit unseren Salons in Melk und Zwettl kehren wir sozusagen zu unseren niederösterreichischen Wurzeln zurück“, so Peter Schaider erfreut und fügt hinzu: „Denn schon in den 50er Jahren hat meine Familie in Heilgeneich bei Atzenbrugg ihren ersten Salon eröffnet.“
Mit rund 400 MitarbeiterInnen an 42 Standorten zählen die Salons „Intercoiffeur Schaider Strassl“ und „the Hairstyle by Schaider“ von Peter Schaider Junior und dessen Vater KR Peter Schaider zu einem der erfolgreichsten Familienunternehmen in Österreich.
Friseurnachwuchs gesucht
Für das Familienunternehmen ist die Garantie eines sicheren Arbeitsplatzes und die Ausbildung junger Menschen eine Herzensangelegenheit. Daher legt die Familie Schaider ein besonders Augenmerk auf den „Friseurnachwuchs“. Derzeit werden 120 Lehrlinge, 20 StylistInnen sowie SalonmanagerInnen für neue und bestehende Shops gesucht. „Gerade in Krisenzeiten hat sich gezeigt, wie wichtig ein sicherer Arbeitsplatz ist. Selbst während des Shutdowns wurde die Belegschaft nicht verringert und die Löhne wurden wie gewohnt pünktlich bezahlen“, erklärt Peter Schaider Junior. Interessante Stellenangebote der Familie Schaider finden Interessierte auf der Jobplattform jokira.at.