Die Stadt Wien hat ein umfangreiches Lehrlingspaket geschnürt und unterstützt aktiv und finanziell Betriebe in der Lehrlingsausbildung, egal ob Lehrbeginn oder Weiterlehre.
Die Stadt Wien hat ein umfangreiches Lehrlingspaket in der Höhe von 18,6 Millionen Euro geschnürt. Damit werden Betriebe unterstützt, die jetzt Lehrlinge aufnehmen und zur Fachkräftesicherung beitragen.
Folgende Förderungen können Friseurbetriebe beantragen:
- Die Stadt Wien sorgt dafür, dass allen Wiener Betrieben, die erstmals oder erstmals seit fünf Jahren einen Wiener Lehrling aufnehmen, ein ganzes Lehrjahr lang keine Kosten für das Lehrlingseinkommen entstehen. Der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) fördert das Lehrlingseinkommen und pauschalierte Lohnnebenkosten für das erste Jahr der Ausbildung in dem Betrieb – egal, ob der Lehrling im ersten, zweiten oder dritten Lehrjahr einsteigt. LehrstellenberaterInnen stehen den Betrieben, die erstmals Lehrlinge einstellen wollen, bei der Vorbereitung unterstützend zur Seite.
- Wiener Betriebe, die bereits ausbilden und von der Corona-Krise betroffen sind und Lehrlinge aus Wien im ersten Lehrjahr aufnehmen, erhalten den Wiener Ausbildungsbonus von 2.000 Euro. Für Kleinbetriebe mit maximal fünf MitarbeiterInnen erhöht sich der Bonus auf 3.000 Euro.
Alle Förderungen gelten für Lehrverhältnisse mit Wiener Lehrlingen, die zwischen 01.06.2021 und 30.06.2022 begonnen werden, und können ab sofort beim waff beantragt werden.
Du suchst neue Lehrlinge für deinen Betrieb? Bei uns kannst du GRATIS Lehrstellen inserieren!