Gerne werden zur Suche neuer Friseur-Mitarbeiter die Kundinnen eingespannt.
Hauptsächlich für Mund-zu-Mund-Propaganda, denn zufriedene Kundinnen wissen am besten, wie toll der Salon ist.
Zufriedene KundInnen können anderen zu berichten, wie toll die Stimmung, das Ambiente und überhaupt alles im Salon ist. Großartig, wenn Sie hier auch noch hinzufügen würde: „Mitarbeitern geht es dort richtig gut“ und „Weißt Du was, die suchen neue Friseure“.
Wie dazu motivieren? Na, zum Beispiel mit einer Belohnung:
- 1 Jahr gratis zum Friseur
- 1 Produktkorb voller Überraschungen nach 3 Monaten
- € 500 Gutschein
Wie darauf aufmerksam machen?
- Schaufensterwerbung: „Bei uns 1 Jahr gratis waschen – schneiden – färben – föhnen! Wie, erfährst du im Salon!“
- Flyer verteilen und beim Lokal ums Eck platzieren
- Hinweis auf Ihrer Webseite und Social Media Kanälen
- PR: Wie wäre es, mit dieser ungewöhnlichen Idee auch ins lokale Blatt zu kommen?
Erfindungsgeist ist gefragt und ganz klar gehören die Bedingungen sauber definiert. Dazu gehören z.B. eine Mindestbeschäftigungsdauer bis der Preis ausgezahlt wird. Wichtig ist, dass die Mund-Propaganda-Maschine ins Rollen kommt und Belohnung hat schon öfters motiviert.
Also, ab an die Kunden,
Raphaela Kirschnick