Credit: Adobestock | Hd3dsh

Workation, oder: Wie kann ich als Friseur Arbeit und Reisen verbinden?

“Workation” ist eine Wortmischung aus “Work” und “Vacation” – es ist einer der großen Worktrends 2023 und eine Erweiterung der Home-Office-Bewegung. Klar, Arbeit und Reisen ist ein Konzept, dass vor allem Büroangestellten vorbehalten ist, die auch auf Mallorca an ihrem Laptop arbeiten können.

Um die Ecke gedacht könnte das aber Arbeit und Reisen auch für Friseure funktionieren, zum Beispiel im Rahmen von Weiterbildungsprogrammen.

„Ihr wollt Urlaub machen, dann sagt uns wo und wir suchen ein spannendes Seminar am Urlaubsort.“ So oder so ähnlich könnte eine Botschaft ans Team sein.
Das wird auf den Seychellen schwierig, aber in London, Los Angeles oder Griechenland ist das ganz sicher möglich.

Die Industrie bietet Events in vielen Ländern, Eine Reise verbunden mit Show/Workshop/Seminar ist immer möglich. Es gibt Akademien in Großstädten auf allen Kontinenten und wer englisch spricht, dem stehen alle Türen offen.

Messe Hopping International

Win Win-Situationen schaffen: Bologna, Dubai, Wien, Berlin, London, Chicago – Ein Mitarbeiter bekommt die Reise gezahlt, muss 1 Tag die Messe besuchen, darüber in euren SM Kanälen berichten und danach das Team über das Gesehene informieren.

Think&Act different!

In Zeiten von Mitarbeitermangel und der Herausforderung sich abzuheben, bildet das eine außergewöhnliche Perspektive. Und ihr wollt ja, dass man über euch spricht.

Ausgaben müssen freilich gedeckelt sein, das organisatorische muss man sich anschauen, sollte aber nicht gleich das Totschlagargument sein.

Und in ihrer Stellenanzeige können Sie dann beruhigt schreiben:

“Suchen Friseure, die gerne reisen! Bieten Workation: Einmal im Jahr zahlen wir im Rahmen einer Ausbildung euren Flug in den Urlaub.”