Cutting Edge Gewinner Andrea Messina und sein Model
Cutting Edge Gewinner Andrea Messina und sein Model | C: Dean Zill

Cutting Edge Award Gewinner Andrea Messina im Interview

Mit Natürlichkeit gewann Andrea Messina 2019 den Cutting Edge Award für Natural Look. Durch den Sieg kamen Popularität und einige Traineranfragen In diesem Jahr ist er wieder dabei. Darauf empfiehlt er zu achten …

Barbara Schöneberger, Gewinner Andrea Messina und Model, Tobias Hinteregger und Stuart Hamid (v. l. n. r.) bei den Cutting Edge Awards 2019
Barbara Schöneberger, Gewinner Andrea Messina und Model, Tobias Hinteregger und Stuart Hamid (v. l. n. r.) bei den Cutting Edge Awards 2019 | C: Dean Zill

Was hat dich 2019 dazu ermutigt, bei den Cutting Edge Awards mitzumachen?
Andrea Messina: Ermutigt hat mich, dass es sich um etwas ganz Neues handelte: eine Online-Competition! In den Sozialen Netzwerken folge ich vielen Hairstylisten und Friseurseiten und teile auch gern meine persönlichen Arbeiten und die unseres Teams. Da dachte ich mir, warum nicht mitmachen, es geht ja ganz einfach?

Du hast bei Natural Look gewonnen, wie hast Du die Kategorie ausgewählt?
AM: Das ist meine Kategorie. Ich liebe Natürlichkeit und mit möglichst wenig große Ergebnisse zu erzielen. Vor allem Naturlocken habe ich für mich entdeckt und mittlerweile zu meinem Spezialgebiet gemacht. Somit stand die Wahl der Kategorie für mich schnell fest.

Welche 5 Tipps würdest du den TeilnehmerInnen geben?
AM:

  • Genaue Vorstellung vom Look machen
  • Gute und passende Modellauswahl
  • Präzise Fotoanalyse, um möglichst das schönste herauszufiltern
  • Passende Hashtags 
  • Freunde, Kunden und Bekannte zum Support animiere


Wenn du deine Looks auf Insta uploadest, wie erreichst du dort die richtigen Leute?
AM:
 Die richtigen Hashtags setzen, um möglichst die Leute zu erreichen, die man mit dem Look ansprechen möchte und immer auch in den Stories kundgeben.

Welche Chancen eröffneten sich dir mit dem Gewinn des Cutting Edge Awards?
AM:
 Man gewinnt definitiv ein klein wenig an Popularität und Anerkennung unter KollegInnen. Mein Look erweckte bei vielen großes Interesse. Ich hatte auch einige Anfragen als Trainer, das werde ich machen. Ich hoffe, dass sich schnellstmöglich alles normalisiert, um auch auf dieser Ebene in Zukunft aktiver werden zu können.

Was hast du von der Teilnahme mitgenommen?
AM: Zunächst muss ich erwähnen, dass es ein unvergesslicher und perfekter Abend war! Eine großartige Veranstaltung! Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und neue Freundschaften unter KollegInnen geschlossen. Wir konnten viele Neukunden gewinnen und bei jedem rückblickenden Gedanken geht die Motivation direkt wieder hoch.

Wirst Du auch dieses Jahr wieder mitmachen?
AM: Ja! Ich habe mich dieses Jahr für die Kategorie „Styling-Transformation“ entschieden und mein Foto bereits eingeschickt. Natürlich im Fokus: Locken! 

Wirst Du auch bei den Hairdressing Awards mitmachen?
AM: Meine Fühler nach den passenden Models sind bereits ausgestreckt. Ich hoffe nur in Zukunft die nötige Ruhe und Gelassenheit zu finden. Es ist momentan schon schwierig den Salonalltag zu meistern. Aber ich bin sehr optimistisch und von daher denke ich, ja! 

Motivierende Worte an alle TeilnehmerInnen…
AM: Stets an sich arbeiten und niemals den Glauben an sich und seine Fähigkeiten verlieren. Es lohnt sich – denn jeder Teilnehmer geht als Gewinner nach Hause!

Zu Andrea Messina …

2019 gewann er die Cutting Edge Awards in der Kategorie Natural Look. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner René Hartig leitet er seit 2004 die Capelli Connection in den Bliersheimer Villen in Duisburg.